Barack Obama: Was man vom Meisterredner lernen kann

U.S. President Barack Obama
Reden halten kann man, wie so vieles, lernen. Am besten gelingt das anhand von Vorbildern.

Am Dienstag hat Barack Obama seine letzte Rede als Präsident gehalten. Er ist ein begnadeter Rhetoriker. Was kann man von ihm lernen?

Schaffen Sie Bilder im Kopf

Wer sich sprachlich und stilistisch dem Publikum anpasst, kann seine Message leichter vermitteln und Bilder im Kopf der Zuhörer entstehen lassen. Blickkontakt mit den Zuhörern zu halten und effektvolle Pausen einzulegen gehören zum 1x1 der Rhetorik. Besonders wichtig ist darüber hinaus die Haltung: Nicht zu den Zuhörern zu sprechen, sondern mit ihnen. Nur wer von dem, was er sagt, überzeugt ist, kann auch das Publikum überzeugen.

Setzen Sie auf Wiederholungen

Wiederholungen einer bestimmten Wendung während der Rede geben dem Publikum eine Richtschnur. So wie in der berühmten Rede des Antonius in Shakespeares Drama Julius Cäsar: Hier wird der Satz "Denn Brutus war ein ehrenwerter Mann" mehrmals wiederholt. Wer diesen Effekt in seine Rede einbaut, reißt das Publikum mit. Nach der dritten Wiederholung können die Zuhörer schon mitsprechen.

Teilen Sie Geschichten

Eigene Erfahrungen mit dem Publikum zu teilen, schafft eine emotionale Ebene. So hat Barack Obama in einer Rede erzählt, wo er am 11. September2001 war und wie er von den Anschlägen erfahren hat. Für die US-Bürger ist dieses Thema immer noch sehr präsent. Jeder hat eine eigene Geschichte zu diesemTag und tauscht sie mit Freunden und Bekannten aus.

Kommentare