AustrianSkills: Das ist die beste Malerin Österreichs

AustrianSkills: Das ist die beste Malerin Österreichs
In ihrer Gemeinde ist sie jetzt ein Star: Katharina Höller wurde bei den Berufsmeisterschaften zur besten Malerin Österreichs gekürt. Nächster Schritt: die Weltmeisterschaften

„Vier, drei, zwei, eins!“, rufen die Fans der Skills-Berufsmeisterschaften vergangenes Wochenende in Salzburg, als die letzten Sekunden ablaufen. Dann stehen die Staatsmeister fest, die nächstes Jahr ihre Fähigkeiten bei den WorldSkills in Lyon, Frankreich unter Beweis stellen. Im September 2024 heißt es wieder: Malen, Schrauben, Sägen, Nähen – und ordentlich Medaillen sammeln.

Die Bewerbe würden nicht nur zur Wertschätzung und dem Ansehen verschiedener Berufe in Österreich beitragen, sagt SkillsAustria-Präsident Josef Herk: „Sie verdeutlichen auch das immense Potenzial dieser jungen und hoch motivierten Generation.“ Wie motiviert Österreichs Top-Fachkräfte sind, wurde in Salzburg bei den AustrianSkills wieder vor Augen geführt. Diesmal mit knapp 300 Jungfachkräften in 29 Disziplinen. Unter ihnen Malerin und Staatsmeisterin Katharina Höller. Wie es ist, Teil der Skills-Familie zu sein und was man können muss, erzählt sie dem KURIER.

➤ Lesen Sie mehr: Diese Top-Fachkräfte treten 2024 bei den WorldSkills in Lyon an

Kommentare