© KURIER KRISTIAN BISSUTI

Wirtschaft
09/13/2012

Kalorienzählen bei McDonald's

In US-Mc Donald's-Filialen werden die Kalorien künftig auch auf der Speisekarte angeführt. Damit kommt man einer gesetzlichen Regelung zuvor.

Erst kam der Salat, dann das Obstsackerl, ab kommender Woche versorgt McDonald`s in den USA seine Kunden auch mit in den Restaurants ausgehängten Informationen über den Kaloriengehalt seiner Burger und Softdrinks. "Wir bei McDonald`s haben verstanden, dass unsere Kunden mehr über den Nährwert des Essens und der Getränke wissen wollen", erklärte der McDonald`s-Chef für die USA, Jan Fields. Die Angaben sollen in den mehr als 14.000 Restaurants und Drive-Throughs der Fast-Food-Kette in den USA aushängen.

Auf den Verpackungen sind die Angaben bereits aufgedruckt; auch im Internet können Kunden nachschauen, wie viele Kalorien die Produkte haben. McDonald`s ist nach wie vor das beliebteste Fast-Food-Restaurant in den USA und bedient täglich mehr als 25 Millionen Kunden.

Mit den auch auf der Speisekarte sichtbaren Kalorienangaben komme McDonald`s einer geplanten gesetzlichen Regelung zuvor, sagte Marion Nestle, Ernährungsexpertin von der New York University. "Die tun das, weil sie müssen, sobald die Vorschrift der Lebensmittelbehörde draußen ist", sagte sie.

Mehr Obst und Gemüse

In einem Land, in dem einer von drei Bewohnern zu dick ist, steht der Menüplan aber zugleich unter heftiger Kritik. Ein mit Speck und Käse belegter Hamburger etwa hat 790 Kilokalorien. Seit diesem Jahr gibt es zudem den "Super-Size"-Softdrink um nur einen Dollar (0,775 Euro). Am Mittwoch kündigte McDonald`s-Manager Fields an, künftig werde es mehr Obst und Gemüse in den Restaurants geben - wie etwa Heidelbeeren oder Gurken -, und mehr fettarmes, gegrilltes Hühnerfleisch.

Mitte nächsten Jahres möchte die Fast-Food-Kette ihre weltweit erste Filiale für Vegetarier eröffnen - und zwar in Amritsar im nördlichen Bundesstaat Punjab (Indien). "Es wird das erste Mal sein, dass wir ein vegetarisches Restaurant aufmachen. Viele Inder sind Vegetarier, daher gibt es große Chancen hier für vegetarische Restaurants", sagte der für die Region Nordindien zuständige Manager Rajesh Kumar Maini vorige Woche.

In Indien ist die Hälfte der Speisen bei McDonald`s bereits vegetarisch - Hindus essen kein Rindfleisch, Muslime kein Schweinefleisch. Am besten verkauft sich der McAloo Tikki-Burger, gefüllt mit einem würzigen Kartoffelklops. Beliebt sind aber auch Gerichte mit Huhn wie der Maharadscha Mac. Eine weitere vegetarische Filiale ist dem McDonald`s-Manager zufolge in Kaschmir geplant, nahe des Vaishno-Devi-Tempels, einem der heiligsten Tempel des Hinduismus. Hunderttausende Pilger besuchen den Tempel jedes Jahr.

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