Internet-Geschäft rettet Weihnachtsbilanz
Maus statt raus - das gilt beim Einkaufen zunehmend nicht nur unter dem Jahr, sondern auch zu Weihnachten. "Der Internet-Handel hat die gesamte Weihnachtsbilanz schon deutlich verbessert", räumte Ernst Gittenberger von der KMU Forschung Austria bei der Zwischenbilanz zum Weihnachtsgeschäft ein.
"Stimmung erleben"
Handelsobfrau Bettina Lorentschitsch hat keine Befürchtungen, dass das Geschäft Richtung Netz abwandert: "Die Menschen wollen die Stimmung in und außerhalb der Geschäfte erleben", ist sie überzeugt. Außerdem mache das Internet-Geschäft trotz steigender Tendenz bisher nur 5 Prozent des gesamten Weihnachtsgeschäfts aus. Einschränkung: Das betrifft nur das Geschäft im österreichischen Internet-Handel.
Weihnachtsgeschäft verliert an Bedeutung
"Die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts nimmt ab, wenn auch nicht stark", meinte Gittenberger. 2012 lag der Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz bei 2,4 Prozent, 2002 waren es 3 Prozent. In den 1950er-Jahren trug das Weihnachtsgeschäft noch rund 10 Prozent zum Gesamtgeschäft bei.
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