In der Gaspreis-Falle: Anbieter werfen Kunden hinaus

In der Gaspreis-Falle: Anbieter werfen Kunden hinaus
Firmen ziehen sich aus dem Markt zurück, für Konsumenten wird’s teurer.

Das ist Pech. Im Vorjahr feierte der Verein für Konsumenteninformation (VKI) bei seiner Energiekosten-Stop-Aktion Maxenergy Austria als Bestbieter. Mehr als 46.000 Haushalte hatten sich dem Bieterverfahren angeschlossen. Im guten Glauben, im Schlepptau des VKI besonders günstige Strom- und Gastarifen zu erhalten.

Ausgerechnet Maxenergy kündigt jetzt mit einer Frist von acht Wochen einen Teil seiner rund 100.000 heimischen Kunden, betroffen sind vor allem die VKI-Verträge. Die Geschäftsführung von Maxenergy, eine Tochter der deutschen Erdgas-Schwaben-Gruppe, war für den KURIER nicht erreichbar, eine Marketing-Mitarbeiterin erklärt nur: „Aufgrund der historischen Preishöchststände machen wir von unserem Kündigungsrecht gegenüber Kundengruppen Gebrauch“.

Kommentare