Ein Blick durchs Schlüsselloch: Du bist, wie du wohnst

Ein Blick durchs Schlüsselloch: Du bist, wie du wohnst
Ob Singlehaushalt, WG oder Familienhaus: Wohnexperten verraten, was Möbel, Bücherregale und Bilderwände über uns erzählen.

Besuchen wir jemanden zum ersten Mal in seinem Zuhause, gibt es meist viel zu entdecken: Private Einblicke in das Leben eines Bekannten lassen uns näher rücken. Denn die Gestaltung einer Wohnung verrät viel darüber, welcher Typ Mensch hier lebt, welche Hobbys er hat, worauf er Wert legt und wie er tickt. Also: „Zeig mir, wie du wohnst, und ich sage dir, wer du bist“? Die Wohnpsychologin Barbara Perfahl und die Architektin Beatrix Vogler-Kautz sind sich einig: "Prinzipiell stimmt das. Aber es kommt - wie immer auf gewisse Umstände an."

Ein Blick durchs Schlüsselloch: Du bist, wie du wohnst

Bildergalerie oder kahle Wände: Dies sagt  vor allem etwas über die  Bedürfnisse der Bewohner aus  

Die Wohnung prägt

Beatrix Vogler-Kautz konkretisiert: „Die Wohnung ist ein Spiegel der Persönlichkeit, weil man durch die Gestaltung die eigene Persönlichkeit ausdrücken kann. Selbstverwirklichung ist eines der menschlichen Grundbedürfnisse.“ Allerdings räumt die Expertin ein: „Andersherum würde ich auch sagen, dass das Zuhause die Seele und Persönlichkeit formt. Es geht also in beide Richtungen. Damit meine ich, dass uns räumliche Strukturen mehr prägen, als uns bewusst ist. Auch Lage und Umgebung formen unsern Charakter.“

Ein Blick durchs Schlüsselloch: Du bist, wie du wohnst

Architektin und Expertin für Wohnpsychologie: Beatrix Vogler-Kautz

Kommentare