Kahlschlag und Zwangsarbeit: Wie sauber ist Ikeas Möbelproduktion?

FILE PHOTO: FILE PHOTO: FILE PHOTO: Worker walks past a logo of IKEA on the facade of an IKEA store in Barcelona
Ikea präsentiert sich selbst gerne als besonders sozial und nachhaltig. Aber immer wieder steht das Unternehmen in der Kritik.

Ob der einsame Förster, der durch schwedische Wälder spaziert, oder die sympathische Familie im gemütlich eingerichteten Wohnzimmer - In ihren Werbespots verspricht die Möbelkette Ikea Harmonie, Nachhaltigkeit und skandinavisches Design für jedermann. Doch dieses idyllische Image bröckelte in der Vergangenheit immer wieder.

Seit der Eröffnung der ersten Ikea-Filiale 1958 in Schweden setzt Ikea auf ein einfaches Erfolgsrezept: Große Mengen an Produkten und niedrige Preise. 

Fast 2.000 neue Artikel bringt die Kette jährlich neu auf den Markt. Und diese kann sie günstig anbieten - etwa weil Kunden ihre Möbel selbst aufbauen, was Personal- und Lagerkosten einspart.

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