Haselsteiner und Zöchling verkaufen Erne Group

Haselsteiner und Zöchling verkaufen Erne Group
Chinesischer Konzern Jiuli übernimmt das Vorarlberger Unternehmen samt 600 Mitarbeitern und den drei Standorten.

Vergangenen Freitag wurde eine spannende Übernahme unter Dach und Fach gebracht. Die Erne Group GmbH (600 Mitarbeiter, 90 Mio. Euro Umsatz) mit Sitz in Schlins, Vorarlberg, und Standorten in Mürzzuschlag und in Jubail City (Saudi-Arabien) wurde vom chinesischen Rohrhersteller Jiuli mit Sitz in Huzhou City, Provinz Zhejiang, übernommen. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Seit 2016 gehörte die Erne Group GmbH, die Rohrverbindungsteile herstellt, der Pipes Holding GmbH. Diese stand wiederum zu 54 Prozent im Eigentum einer Gesellschaft der Haselsteiner Familien-Privatstiftung, zu 46 Prozent gehörte sie einer Privatstiftung um den Unternehmer Stephan Zöchling (Remus).

Erne bleibt eigenständig

„Diese Entscheidung ist ein starkes Zeichen für das Vertrauen in unser Unternehmen: Die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung der letzten fünf Jahre, unsere Innovationskraft, die Stärke der Marke Erne sowie unsere solide Marktposition waren ausschlaggebend für Jiuli, diesen Schritt zu setzen“, heißt es in einer Mitteilung an die Belegschaft. „Erne bleibt ein eigenständig geführtes Unternehmen. Jiuli plant, gezielt in alle drei Werke der Erne Group zu investieren und unsere Marktposition weiter auszubauen. Die laufenden Investitionen an den Standorten Schlins, Mürzzuschlag und Jubail werden wie geplant und mit voller Konsequenz weitergeführt.“

3.000 Mitarbeiter

Der 1987 gegründete Konzern Jiuli (3.000 Mitarbeiter) sei für Erne kein Unbekannter. „Seit vielen Jahren verbindet uns eine erfolgreiche Lieferantenbeziehung im Bereich legierter Rohre. Jiuli ist der Premium-Rohrhersteller aus China und passt mit seinem Qualitätsverständnis bestens zu uns“, so das Erne-Management. „Die konkreten Pläne und nächsten Schritte werden in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsam mit dem Managementteam ausgearbeitet und kommuniziert.“

Kommentare