Die Tricks der Kosmetikindustrie

© ORF / OrF

Wirtschaft

Greenpeace kritisiert mangelnde Kennzeichnung bei Bio-Kosmetik

Das Angebot hat zugenommen. Die offenen Fragen zu Bio- und Naturkosmetik aber offensichtlich auch

07/15/2020, 07:36 AM

Bei einem "Marktcheck" zum Angebot von Naturkosmetik in Supermärkten und Drogerien in Österreich hat die Umwelt-NGO Greenpeace die mangelnde Kennzeichnung von Bio-Produkten kritisiert. Bei der Hälfte der Bio-Kosmetik sei es nicht ersichtlich gewesen, ob es sich um Bio- oder nur Naturkosmetik handelte. Insgesamt sei das Sortiment inzwischen aber stark gestiegen.

Umsatz fast verdoppelt

Laut Greenpeace kauft die Hälfte der Menschen in Österreich zumindest einmal im Jahr Naturkosmetik. Seit 2012 hat sich der Umsatz in Österreich fast verdoppelt. Inzwischen können Konsumenten auch auf ein umfassendes Angebot an Naturkosmetik zurückgreifen. Nicht nur im Drogeriefachhandel, auch in einigen Lebensmittelketten ist ein breites Sortiment erhältlich. "Allerdings erfüllten nur 23 Prozent der überprüften Produkte den höchsten Bio-Qualitätsstandard", hieß es in einer Aussendung.
 

Kritik gibt es etwa an der Kennzeichnung: Obwohl "bio" auf Kosmetikprodukten gerne verwendet wird, war weniger als ein Drittel der von Greenpeace geprĂĽften Naturkosmetik zertifizierte Biokosmetik, deren Inhaltsstoffe zu ĂĽber 95 Prozent bio sind. "Auf vielen Produkten wird das Wort 'bio' verwendet - teilweise, um einen einzigen Inhaltsstoff hervorzuheben, selbst wenn der Rest chemisch-synthetisch ist", so die NGO.

Auch bei der Herkunft der geprĂĽften Naturkosmetik gibt es laut Greenpeace noch Verbesserungspotenzial: Weniger als drei Prozent der geprĂĽften Naturkosmetik wurde in Ă–sterreich hergestellt. Nur 49 Prozent waren garantiert rein pflanzlich.

Wir wĂĽrden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfĂĽr keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und ĂĽberall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.

Greenpeace kritisiert mangelnde Kennzeichnung bei Bio-Kosmetik | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat