Goldpreis: Warum Experten für heuer ein Allzeithoch erwarten

Goldpreis: Warum Experten für heuer ein Allzeithoch erwarten
Seit April ist der Kurs des Edelmetalls nach einem Zwischentief dank eines "monetären Klimawandels" im Aufwind.

Erstmals seit Jänner notiert der Goldpreis wieder über der 1.900-Dollar-Marke. Auch in anderen Währungen ist das Zwischentief von März vergessen (aktuell rund 1.550 Euro je Unze). „Die Verschnaufpause ist beendet und Gold kann nun wieder seinen Aufstieg fortsetzen“, sagt Ronald-Peter Stöferle. Gemeinsam mit Mark Valek präsentierte er am Donnerstag den „In Gold We Trust“-Report des Liechtensteiner Vermögensverwalters Incrementum, der bereits seit 15 Jahren erscheint.

Laut den beiden Experten stehen dem Edelmetall bzw. den Besitzern weiterhin glänzende Zeiten bevor. Nachdem schon im Vorjahr das Allzeithoch bei knapp 2.000 Dollar erzielt wurde, könnte der Kurs heuer auf bis zu 2.100 Dollar klettern. Die Wahrscheinlichkeit dafür liege aufgrund der Erwartungen am Goldoptionsmarkt bei 45 Prozent.

Kommentare