Gazprom, Euro, Rubel – Konstruktion über zwei Konten

NIEDERÖSTERREICH: FEUER NACH UNWETTER AM AREAL DER SCHWECHATER RAFFINERIE
Die OMV verhandelt mit Gazprom noch über das neue Zahlungsmodell für die Gaslieferungen

Wenn Russland den ersten EU-Ländern die Gaslieferungen abdreht, kommen in Österreich Versorgungsängste hoch. Als die russische Nachrichtenagentur TASS dann auch noch die Meldung absonderte, dass Österreich bereit sei, in Rubel zu zahlen, waren Aufregung und Empörung groß.

Die Lage beruhigte sich erst, als Bundeskanzler Karl Nehammer twitterte, dass die OMV selbstverständlich weiterhin in Euro zahle. Österreich halte sich auf „Punkt und Beistrich„ an die gemeinsam beschlossenen EU-Sanktionen.

Eigentlich aber stimmt beides, die OMV zahlt in Euro und demnächst auch in Rubel.

Kommentare