Frauen in Topetage börsennotierter deutscher Unternehmen verdienen mehr als Männer

Frauen in Topetage börsennotierter deutscher Unternehmen verdienen mehr als Männer
Da Kandidatinnen knapp sind, erhöht sich ihr Marktwert. Frauenquote in Führungsetagen 2019 bei gut 12 Prozent.

Frauen in der Topetage börsennotierter deutscher Firmen haben trotz Gehaltseinbußen 2019 im Schnitt mehr als Männer verdient. Nach einer Auswertung des Beratungs- und Prüfungsunternehmens EY wurden weibliche Vorstandsmitglieder erstmals in allen Börsenindizes der DAX-Familie besser bezahlt als ihre Kollegen.

Als einen wichtigen Grund nannte EY-Experte Jens Massmann das wachsende Bestreben der Unternehmen, Frauen für ihr oberstes Führungsgremium zu gewinnen. Da Kandidatinnen knapp seien, erhöhe sich ihr Marktwert und damit auch ihr Salär.

In der obersten deutschen Börsenliga der 30 DAX-Konzerne, verdienten Vorstandsfrauen im vergangenen Jahr demnach im Schnitt etwa 2,93 Mio. Euro und damit im Mittel rund 30.000 Euro mehr als die männlichen Topmanager. Frauen werden den Angaben zufolge dort seit vier Jahren durchschnittlich besser bezahlt.

Vorstandschefs nicht berücksichtigt

Bei den 60 Firmen im MDax war das Gehalt der Top-Managerinnen mit 1,44 Mio. Euro im Schnitt um etwa 115.000 Euro höher. Im SDax lagen den Angaben zufolge erstmals seit Beginn der Untersuchung im Jahr 2013 Frauen beträchtlich vorn. Ihre durchschnittliche Gesamtdirektvergütung fiel mit rund 1,07 Mio. Euro etwa sieben Prozent höher aus als die der männlichen Vorstandsmitglieder.

Im DAX waren EY zufolge 2019 gut zwölf Prozent aller Vorstandsmitglieder weiblich, im MDax sieben Prozent und im SDax fünf Prozent. Vorstandschefs wurden bei dem Vergleich nicht berücksichtigt.

Gehälter niedriger

Insgesamt sank EY zufolge das Gehalt der Vorstände 2019 das zweite Jahr in Folge. Es verringerte sich über alle Unternehmen der DAX-Familie im Schnitt um 4,6 Prozent auf rund 1,99 Mio. Euro. "Die schwierige konjunkturelle Lage hat im vergangenen Jahr – also bereits vor der Coronapandemie – zu deutlichen Gehaltseinbußen bei den Topmanagern geführt", erläuterte EY-Experte Massmann. Im Jahr 2018 hatte es demnach bereits einen Rückgang von 0,5 Prozent gegeben. Für 2020 rechnet Massmann coronabedingt mit weiter sinkenden Vergütungen.

Während sich die weiblichen Vorstände im Jahr 2018 noch gegen den Abwärtstrend stemmen konnten, sank ihre Vergütung mit minus 5,9 Prozent im Jahr darauf stärker als die der Männer (minus 3 Prozent). Die Gesamtdirektvergütung setzt sich zusammen aus dem Grundgehalt, Jahresboni und langfristigen Bestandteilen, die in dem Jahr gewährt wurden.

Kommentare