Frankreich plant 8,4 Mrd. Euro Energie-Hilfen für Unternehmen

Frankreich plant 8,4 Mrd. Euro Energie-Hilfen für Unternehmen
Das soll Frankreichs Wettbewerbsfähigkeit gegenüber deutschen Unternehmen zu verbessern.

Die französische Regierung plant Energie-Hilfen für die Unternehmen im Land im Volumen von 8,4 Milliarden Euro. Damit sollten die Auswirkungen der steigenden Strom- und Gaspreise abgefedert und die Wettbewerbsfähigkeit zu deutschen Unternehmen verbessert werden, sagte Finanzminister Bruno Le Maire dem Radiosender France Inter. Frankreich werde die Sondersteuer auf Strom auf das zulässige Minimum senken und es den Firmen ermöglichen, billigen Atomstrom zu erhalten

Zudem würden kleine Firmen von den Energiepreis-Obergrenzen profitieren, die es schon für private Haushalte gebe. "Französische Unternehmen werden genauso gut geschützt wie deutsche Unternehmen", sagte Le Maire. Das Paket von 8,4 Milliarden Euro soll für 2022 und 2023 reichen. Für private Haushalte sind 45 Milliarden Euro vorgesehen.

Kommentare