Forderung nach höheren Lebensmittelpreisen wegen Inflation

Forderung nach höheren Lebensmittelpreisen wegen Inflation
Düngemittel kosten teils das Vierfache des Vorjahres. Energiekosten fast verdoppelt.

Die deutschen Landwirte drängen angesichts der hohen Inflation auf eine deutliche Anhebung der Preise für Nahrungsmittel. "Wir brauchen zwingend höhere Verkaufserlöse, um überhaupt weiter wirtschaften zu können", sagte Bauernverband-Präsident Joachim Rukwied der Zeitung "Augsburger Allgemeinen" (Mittwochausgabe) laut Vorabbericht. Die massiven Kostensteigerungen könnten die Landwirte nicht allein schultern, sie müssten auch an die Verbraucher weitergegeben werden.

Die Bauern seien mit erheblichen Kostensteigerungen bei Diesel, Dünger und Futtermitteln konfrontiert. Allein der Preisanstieg bei Düngemitteln sei dramatisch. "Diese kosten zum Teil das Vierfache im Vergleich zum Vorjahr." Auch die Energiekosten hätten sich fast verdoppelt, ebenso seien die Preise für Futtermittel stark angestiegen. Bisherige Preissteigerungen etwa bei der Milch würde von massiv gestiegenen Kosten regelrecht aufgefressen. "Um überhaupt weiter wirtschaften zu können, brauchen wir deutlich höhere Preise für unsere Produkte." Entscheidend dabei sei, dass die höheren Preise auch an die Bauern weitergegeben werden und nicht bei den Handelsketten hängenblieben.

"Bereits die Coronapandemie hat viele Betriebe hart getroffen, die Kostenexplosion und die immer noch zu geringen Erzeugerpreise drängen viele Betriebe ins Aus", erklärte Rukwied dem Blatt. Der Krieg in der Ukraine habe mit seinen Folgen für die Landwirtschaft die Lage noch einmal verschärft. Die Inflation in Deutschland lag im Mai bei 7,9 Prozent.

Kommentare