Finanz kehrt zurück ins Winterpalais

Finanz kehrt zurück ins Winterpalais
Ab 2013 wird die Finanzministerin mit ihren Mitarbeitern von der Zollamtstraße zurück in die Himmelpfortgasse siedeln.

Nach langem Bedenkzeit von Maria Fekter übersiedelt das Finanzministerium nun doch an seinen ursprünglichen Standort in der Wiener Innenstadt zurück. Laut einem Bericht der Presse (Freitag-Ausgabe) wird das renovierte Winterpalais des Prinz Eugen in der Himmelpfortgasse im ersten Quartal 2013 wieder der Stammsitz der Finanzministerin und ihren rund 600 Mitarbeitern.

Seit dem Jahr 2007 residiert das Finanzministerium in einem adaptierten Gebäude der Statistik Austria in der Hinteren Zollamtstraße. Während dieser Zeit wurde das Winterpalais kostenintensiv renoviert. Das Projekt, im Jahr 2000 vom damaligen Finanzminister Karl-Heinz in die Wege geleitet, verschlang laut Presse 200 Millionen und damit doppelt so viel wie ursprünglich veranschlagt. Während der letzten Monate hatte Fekter dem Vernehmen nach Überlegungen angestellt, ob man nicht vielleicht doch dauerhaft im moderneren Ausweichquartier bleiben sollte. Nun hat man sich unter anderem aus Kostengründen, da man in der Himmelpfortgasse keine Miete an die Bundesimmobiliengesellschaft abzuliefern hat, doch für die Rückübersiedlung entschieden.

Kommentare