Lego will auch in Asien produzieren

Lego konnte im vergangenen Jahr in Spanien wachsen.
Der dänische Spielzeughersteller Lego möchte seine Umsätze in Asien steigern.

Der dänische Spielzeughersteller Lego erwägt eine eigene Produktionsstätte in Asien. "Standorte sind dabei viele denkbar, Malaysia zum Beispiel, Indonesien und Thailand, aber auch China", sagte Lego-Vorstand Dirk Engehausen der "Welt am Sonntag". Derzeit macht Lego rund zehn Prozent seiner Umsätze in Asien, will dort aber expandieren. Hauptabsatzmarkt und Produktionsstätte ist bisher Europa, allerdings stellt Lego auch Klötzchen in Mexiko für die amerikanische Region her.

Die Eurokrise mache dem Unternehmen gar nicht zu schaffen, sagte Engehausen der Zeitung. "Ich habe das Gefühl, dass sich Lego von der allgemeinen Konjunktur in Europa praktisch abgekoppelt hat." In Spanien zum Beispiel sei das Unternehmen im vergangenen Jahr um zehn Prozent gewachsen, obwohl der Gesamtmarkt dort um fast zehn Prozent eingebrochen ist. In Italien habe der Zuwachs sogar 21 Prozent betragen. Insgesamt legten die Lego-Umsätze 2012 nach Engehausens Schätzungen um 20 Prozent auf rund 3 Mrd. Euro zu.

Kommentare