Eurofighter-Schadenersatz: Eine Milliarden-Chance

Eurofighter-Schadenersatz: Eine Milliarden-Chance
Wie eine Schadenersatzklage in den USA Airbus stark unter Druck setzen könnte.

Der Kauf der Eurofighter war mit rund zwei Milliarden Euro der teuerste und umstrittenste Beschaffungsvorgang in der Geschichte der Zweiten Republik. Die Causa wuchs sich zum Korruptionsskandal aus, der einzuschlafen drohte. Trotz der Betrugsanzeige von Ex-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) 2017.

Jetzt, 17 Jahre nach Unterzeichnung des Kaufvertrages, ist Bewegung in die Sache gekommen. Österreich hat internationalen Rückenwind erhalten. Denn die Alpenrepublik ist nicht das einzige Land, in dem üppige Schmiergeldzahlungen flossen.

In einem Vergleich mit der US-Justiz verpflichtete sich Airbus zur Rekord-Strafzahlung von knapp 3,6 Milliarden Euro. Der Konzern gab so nebenbei dolose Zahlungen über 55 Millionen Euro in Zusammenhang mit dem Euro-Fighter-Kauf zu.

In München hatten Ex- Airbus-Manager schon 2019 Freiheitsstrafen ausgefasst.

Kommentare