Euro für Kroatien: Wechselnde Währung, gemischte Gefühle

Euro für Kroatien: Wechselnde Währung, gemischte Gefühle
Die Touristikerin, der Bankmanager, der Pensionist und der junge Eventmanager: Das erwarten sich die Kroaten vom Euro, der am 1. Jänner 2023 ihre Kuna ablösen wird.
Von Uwe Mauch

In den vergangenen Wochen wurden die letzten Hürden überwunden: Kroatien kann 2023 den Euro einführen. Und wie sehen das die Menschen im Land? Wer sich in der kroatischen Hauptstadt Zagreb und noch mehr in kleinen Gemeinden in Dalmatien oder in Slawonien umhört, fühlt sich sehr schnell an jenes Grundrauschen in der Bevölkerung erinnert, welches in Österreich ein halbes Jahr vor der Ablöse des Schillings durch den Euro (1999) zu hören war.

Die Euphorie von Premier Andrej Plenković und seines Finanzministers Zdravko Marić, der ebenso der konservativen HDZ angehört, teilen wenige. Nur jeder Dritte im Land ist laut Umfragen der Meinung, dass Kroatien gut auf die neue Währung vorbereitet ist.

Kommentare