Elektrohändler Conrad schließt in Österreich fünf seiner sechs Filialen

Conrad-Filiale in Wien
Der Jahresgewinn betrug 2021 rund 19,04 Millionen Euro, die ungebundenen Kapitalrücklagen 102,8 Millionen Euro.

In Deutschland hatte Elektronikhändler Conrad bereits im vergangenen Frühjahr angekündigt, dass man fast alle der elf Standorte schließen werde.  Gestern, Mittwoch, kam dann die Hiobsbotschaft für Österreich. Conrad schließt auch hierzulande mit Ende des Jahres fünf seiner sechs Filialen. Nur die Filiale in Linz soll bestehen bleiben.   
Dafür will man sich bei Conrad Electronic Österreich verstärkt auf den Onlinehandel konzentrieren.

"Veränderte Einkaufsgewohnheiten"

"Diese Entscheidung ist uns vor allem wegen unserer Mitarbeitenden sehr schwer gefallen, aber letztlich kommen wir an diesen veränderten Einkaufsgewohnheiten nicht vorbei", wird der Conrad Österreich Geschäftsführer Markus Zettl zitiert.

Die Conrad Electronic GmbH & Co KG mit Sitz in Wels beschäftigt laut Firmencompass 101 Mitarbeiter und setzte 2021 rund 73,46 Millionen Euro um. Der Jahresgewinn betrug 19,04 Millionen Euro. Auffällig ist dabei, dass die Österreich-Gesellschaft 102,8 Millionen Euro nicht gebundene Kapitalrücklagen und 125,6 Millionen Euro Eigenkapital ausweist. Die Anteile an verbundenen Unternehmen werden mit 107,88 Millionen Euro beziffert, die Verbindlichkeiten mit 17,32 Millionen Euro, davon entfällt die Hälfte auf verbundene Unternehmen.

Kommentare