APA11298280-3 - 06022013 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA 199 WI - Der Industrielle und ehemaligen ÖVP-Politiker Josef Taus (Archivbild 02. 07. 2009). Taus feiert am 8. Februar 2013 seinen 80. Geburtstag. APA-FOTO: HELMUT FOHRINGER

© APA/HELMUT FOHRINGER

Einzelhandel
07/16/2013

Taus-Konzern MTH setzt auf Expansion

Investition: Heuer sollen 20 bis 30 neue Libro- und Pagro-Filialen dazu kommen.

von Kid Möchel

Der Mischkonzern Management Trust Holding AG (MTH) des gelernten Bankers und früheren ÖVP-Obmanns Josef Taus hat auch im Geschäftsjahr 2012/2013 (Stichtag: 27. Februar) eine solide Bilanz abgeliefert – trotz eines schwierigen Marktumfeldes. Mit 5660 Mitarbeitern erzielte MTH knapp 717 Millionen Euro Umsatz, drei Viertel davon entfallen auf die Einzelhandelssparte. „Wir sind nicht unzufrieden. Wir haben fast 40 Millionen Euro verdient, das sind 5,6 Prozent vom Umsatz“, sagt Vorstand Martin Waldhäusl, der die Handelssparte (Pagro, Libro, Mäc Geiz, Pfennigpfeiffer) in Österreich und Deutschland verantwortet. Sie umfasst mittlerweile 750 Filialen, davon 385 in Österreich. Fünfzig neue Standorte sollen heuer dazukommen, davon etwa die Hälfte in Österreich

„Die Expansion wird aus dem operativen Geschäft finanziert“, fügt er hinzu. In Österreich hat der Papier-Diskonter Pagro sein Sortiment um Haushaltswaren erweitert. Und bei Libro kamen zum Kern-Sortiment Papier-Büro-Schule nun Spielwaren, Mobiltelefone und Modeaccessoires dazu – als Antwort auf den Verdrängungswettbewerb durch die Download-Geschäfte im Internet. Mit der bankrotten Drogeriekette dayli haben weder Waldhäusl noch sein Schwiegervater Taus etwas am Hut.

dayli passt nicht zu uns“, sagt Waldhäusl. Die Filialen seien zu klein und zu schlecht frequentiert; auch wolle man in kein neues Segment einsteigen. Indes gehören zur MTH auch zwei Produktionssparten: Der Parkgaragen-Ausrüster Designa, der mit seinem System die Flughäfen Sydney, Köln-Bonn, Bremen und Frankfurt gewinnen konnte. Und der Werkzeug-Maschinenbauer Krause & Mauser, der die Autoindustrie beliefert und die Hälfte des Umsatzes bereits in Asien generiert. „Wir werden auch heuer eine gutes Jahr erzielen“, sagt Taus. Der MTH-Gründer strukturiert seine Beteiligungen um. Er bringt seine Mehrheitsanteile an der MTH und an der Druck- und Verlagssparte P & V (Herold Druck) in die neue MTB Beteiligungen AG ein. Unter dem Strich werden 6000 Mitarbeiter 800 Millionen Euro umsetzen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.