Einkommen der heimischen Bauern gesunken - die Gründe

Positiv für die Landwirte war der billigere Treibstoff.
Ernteausfälle, weniger Direktzahlungen - die Gründe sind vielfältig. Bauernbund-Präsident: Preisdruck teilweise massiv.

Laut Statistik Austria sind die landwirtschaftlichen Einkommen verglichen mit 2014 um 2,6 Prozent gesunken.

Die Ursache dafür waren sinkende Preise bei Milch und Schweinefleisch sowie Ernteausfälle und weniger Direktzahlungen. Der Wert der Milchproduktion ist bei höherem Produktionsvolumen um 10,7 Prozent zurückgegangen. Bei der Schweinezucht sank der Produktionswert um 7,6 Prozent.

Auer: "Marktversagen"

Einkommen der heimischen Bauern gesunken - die Gründe
APA8526138 - 05072012 - WIEN - ÖSTERREICH: Bauernbund-Präsident Jakob Auer während eines Interviews mit der APA am 4. Juli 2012, in Wien. APA-FOTO: ROLAND SCHLAGER
Für Bauernbundpräsident Jakob Auer ist das weiter sinkende Einkommen eine Folge der russischen Einfuhrbeschränkungen und des Preisdruckes im Lebensmittelhandel. Er ortet im Handel ein "Marktversagen". "Der Preisdruck im Absatz hält weiter an, wobei besonders Milch und Fleisch - hier Schweinefleisch -, teils existenziell betroffen sind", betonte Auer in einer Aussendung.

Dass die Kosten für Betriebsmittelpreise (Treibstoff, Dünger, Pflanzenschutz, Futtermittel ) gesunken seien wirke hier nur dämpfend. Aber immerhin sei die Einkommenssituation besser als in Deutschland.

Kommentare