Dazu sagen die Experten von Mutabor nur: "Nike ist bei Wear das Maß aller Dinge". Der US-Sportartikelhändler kombiniert mittlerweile Produkte mit Technologie und Social Media.

© REUTERS/LUCY NICHOLSON

Wirtschaft
08/16/2021

eBay bietet Echtheits-Check für Sneaker an

Service für Kunden auf der Plattform soll "zunächst" kostenlos sein.

Echt oder gefälscht? Um sicher zu gehen, führt der US-Onlinehändler eBay eine Echtheitsprüfung für neue und getragene Sneaker ab 100 Euro ein. Dafür arbeite eBay mit einem unabhängigen, externen Prüfteam zusammen, teilte das Unternehmen am Montag  mit. Es prüft demnach unter anderem Verpackung, Größenetiketten, Sohlen, Nähte, Logos, Fersenlaschen und Schuhbänder.

Die so begutachteten Schuhe sind demnach auf der Plattform künftig mit dem Logo "Mit Echtheitsprüfung" und einem Häkchen gekennzeichnet. Käuferinnen und Käufer seien so vor Fälschungen geschützt, Verkäuferinnen und Verkäufer vor Betrug. Der Service sei "zunächst" kostenfrei.

Sneaker-Boom

eBay reagiere mit dem neuen Service auf das anhaltende Wachstum in diesem Geschäftsfeld. Im ersten Quartal 2021 sei alle 18 Sekunden ein Paar Sneaker über eBay verkauft worden, in den USA habe der Umsatz mit Sneakern innerhalb eines Jahres um 50 Prozent zugenommen, erklärte das Unternehmen. Die Sneakerprüfung gibt es schon bei eBay in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.