Doppelmayr: Seilbahn statt Bus für Stadtverkehr

DOPPELMAYR ER…FFNETE GONDELBAHN †BER BEKANNTE BUCHT IN S†DKOREA
Im Vietnam verbindet eine Doppelmayr-Seilbahn eine Stadt mit einer Insel. Auch in Südamerika setzen Städte auf neue Verkehrskonzepte.

Immer mehr Städte rund um den Globus setzen im Kampf gegen den Verkehrskollaps auf Seilbahnen. Der Grund: Sie gelten als platzsparend, sicher, klimafreundlich, relativ günstig und schnell realisierbar. Seilgezogene Systeme sind laut Branchenkennern um ein- bis zwei Drittel günstiger machbar als herkömmliche Verkehrssysteme. Und sie sind meist schneller als Busse unterwegs, die ständig an roten Ampeln und im Stau stehen müssen, argumentieren Branchenvertreter.

So hat etwa die bolivianische Hauptstadt La Paz ein mehr als 30 Kilometer umfassendes Seilbahnnetz in Betrieb, das dem Vorarlberger Seilbahnbauer Doppelmayr einen seiner größten Aufträge der Firmengeschichte eingebracht hat. Auch die 21-Millionen-Einwohner-Stadt Mexiko-Stadt ersetzt aus Umweltschutz- und Zeitersparnisgründen den Bus-Pendelverkehr in den Norden der Stadt durch eine Doppelmayr-Seilbahn. Im Vietnam haben die Vorarlberger eine knapp vier Kilometer lange Seilbahn gebaut, die eine Insel mit der drittgrößten Stadt des Landes verbindet.

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