DO & CO kocht groß auf

APA7996906 - 24052012 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT WI - Do&Co-Chef Attila Dogudan im Rahmen eines Pressefrühstücks zum Thema "Ergebnisse des Geschäftsjahres 2011/2012" am Donnerstag 24. Mai 2012 im Haas Haus in Wien. APA-FOTO: HARALD SCHNEIDER
Börsennotierter Wiener Catering-Konzern kann Umsatz und Ergebnis weiter deutlich steigern.

Die Wiener Catering-Konzern DO & CO um Attila Dogudan kann seine geschäftlichen Erfolge auf hohem Niveau ausbauen. Der sympathische Workaholic, dem man nachsagt, dass er „zehn Tage in der Woche arbeitet“, hat am Dienstagabend öffentlich bekanntgegeben, dass er mit dem Schweizer Konzern Nestlé Nespresso SA ein Kaffeehaus-Konzept im Rahmen einer gemeinsamen Firma umsetzen wird. Diese Gesellschaft soll in der Schweiz angesiedelt werden.

Wie der KURIER als erstes Medium berichtete, werden anfangs zwei Pilot-Kaffeehäuser in Wien und London unter Marke „Nespresso Cafe“ errichtet. Doch am Ende des Tages könnte daraus wahrscheinlich eine internationale Premium-Kaffeehaus-Kette werden, und zwar in jenen Ländern, in denen Nespresso und DO & CO schon etabliert sind. Das Wiener Gastronomie-Unternehmen ist derzeit mit 8683 Mitarbeitern in 23 Ländern tätig, die Schweizer rund um den Globus.

Bombiger Kaffee

„Es wird einen bombigen Kaffee mit einem attraktiven kulinarischen Angebot geben und damit hoffen wir, uns vom restlichen Markt eine Spur zu unterscheiden“, sagte Dogudan zum KURIER. „Wir werden das neue Modell so lange adaptieren, bis es funktioniert.“ Nachsatz: „Nespresso hat eine weltweite Markenbekanntheit, die unschlagbar ist.“ Außerdem sei es für ihn eine große Ehre, dass der internationale Riese Nestlé Nespresso mit dieser Kaffeehaus-Idee auf ihn zugekommen sei.

Die aktuellen Geschäftszahlen

Am Donnerstag hat DO & CO die Zahlen für die ersten neun Monate des aktuellen Geschäftsjahres 2014/15 (Stichtag: 31. März) vorgelegt. Der Catering-Konzern konnte seinen Umsatz um fast 24 Prozent auf 579,79 Millionen Euro steigern, das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) wurde um 23,7 Prozent auf 58,91 Millionen Euro erhöht. Das Betriebsergebnis (EBIT) kletterte um 16,9 Prozent auf 39,74 Millionen Euro. Das Konzernergebnis stieg um 46 Prozent auf 28,8 Mio. Euro.

Die Sparten

Die stärksten Umsatzzuwächse erzielte der börsennotierte Konzern im Bereich „International Event Catering“. Die Erlöse stiegen in diesem Bereich um 73,8 Prozent auf 76,17 Millionen Euro. Im Zeitraum April bis Dezember 2014 fanden laut APA 15 Formel 1 Grands Prix statt, bei denen DO & CO die VIP-Gäste kulinarisch versorgte. In der Division „Airline Catering“ erzielte DO & CO ein Umsatzplus von 14,6 Prozent auf 397,35 Millionen Euro. „Restaurants, Lounges & Hotels“ brachten in den ersten drei Quartalen Erlöse von 124,26 Millionen Euro ein, ein Zuwachs von mehr als einem Drittel (34,7 Prozent).

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