Digitale Vignette: Heute ist Stichtag
Zusammenfassung
- Ab 1. Februar 2025 muss eine digitale Vignette oder die aktuelle Klebevignette für Österreichs Autobahnen genutzt werden.
- Die digitale Vignette sollte spätestens am 14. Januar registriert werden, um rechtzeitig zu gelten.
- Die Arbeiterkammer warnt vor unseriösen Angeboten.
Die Jahresvignette 2024 gilt noch bis 31. Jänner 2025. Ab 1. Februar muss dann entweder die aktuelle, seegrüne Klebevignette auf Autos angebracht, oder aber die digitale Vignette 2025 registriert sein.
Damit die digitale Vignette mit Sicherheit ab 1. Februar gilt, sollte man sie spätestens heute, 14. Jänner, registrieren, erinnert die Asfinag via Aussendung. Hintergrund: Die digitale Vignette ist erst am 18. Tag nach dem Online-Kauf gültig. Der Grund dafür liegt in der EU-Konsumentenschutzfrist bei Online-Käufen. Käufer können demnach 14 Tage lang von Online-Käufen zurücktreten.
Sofort gültig sind selbst bei Online-Kauf die 1-Tages- und 10-Tages-Vignette.
AK warnt vor unseriösen Angeboten
Die Arbeiterkammer Oberösterreich warnt in diesem Zusammenhang vor überteuerten Angeboten und Fake-Shops beim Kauf der digitalen Vignette. Sie rät, direkt bei der Asfinag zu kaufen und im Internet auf der Hut zu sein.
Nicht autorisierte Anbieter verlangen oft mehr als die 103,80 Euro für eine PK-Jahresvignette, berichtete die Interessenvertretung.
"Folgen Sie keinen gesponserten Google-Anzeigen oder Links auf Social Media Kanälen von unbekannten Anbietern", so die AK.
Meiden sollte man Online-Shops von Anbietern ohne Impressum und/oder mit Sitz im Ausland sowie Angebote um mehr als den offiziellen Preis von 103,80 Euro. Keinesfalls sollte man Zahlungen in fremder Währung freigeben, persönliche Informationen oder Bankdaten an Unbekannte weitergeben und Ausweisdokumente (z.B. Führerschein-Kopie) übermitteln.
Kommentare