Dieses Konsortium rittert um die Öl- und Gasförderung der OMV

Dieses Konsortium rittert um die Öl- und Gasförderung der OMV
Dem KURIER liegt das Angebot vor: Ein mittelständischer norwegischer Produzent, ein Private-Equity-Funds und ein Öl- und Gashändler.

Seit Wochen wird darüber gerätselt, welche Unternehmen dem norwegischen Konsortium angehören, das die Mehrheit an der Öl- und Gasproduktion (E&P) der OMV übernehmen will. Und erklärt,  die Versorgungssicherheit Österreichs mit Gas garantieren zu können.

Dem KURIER liegt das  Schreiben über 3,5 Seiten und ohne Firmen-Briefkopf mit Datum vom 25. Juli vor, das an Finanzminister Magnus Brunner ging. Zuvor hatte OMV-Chef Alfred Stern ein Mail erhalten, allerdings von bescheidenerem Umfang.
Das Konsortium besteht aus vier Mitgliedern.

Als Kopf des Konsortiums tritt der lang gediente norwegische Öl- und Gasmanager Sverre Skogen auf.   Er ist derzeit CEO von Mime, einem jungen, winzigen Unternehmen in Norwegen.

Kommentare