Die Welt von Elon Musk: Science-Fiction für die Gegenwart

Ist es Bill Gates? Ist es dieser eine Typ, dem Louis Vuitton gehört? Oder doch der eine von Twitter und Tesla?
Der Multi-Milliardär mischt mit SpaceX das Weltraum-Business auf und hat mit Tesla so etwas wie das automotive iPhone geschaffen

Hinter dem Börsenhöhenflug von Tesla und der Rekordjagd bei Bitcoin steht ein Name: Elon Musk. „Amerikas badass CEO“ (zu deutsch: härtester Chef) bewegt die Kurse per Twitter-Nachricht. Für seine Anhänger ist er „Papa Musk“, sie hängen ihm an den Lippen.

Wenn es ihm gerade passt, senkt er den Daumen über Whatsapp von Facebook und wirbt für den Messengerdienst Signal. Er legt sich nicht nur mit Mark Zuckerberg an, er matcht sich auch mit Amazon-Gründer Jeff Bezos. Der reichste und zweitreichste Mensch der Welt – je nach Schätzung und Aktienkurs ist einmal Musk, einmal Bezos vorne – wetteifern um die Vormachtstellung im milliardenschweren Satellitengeschäft. Momentan hat Musk, Rückschlägen zum Trotz, klar die Nase vorn.

Kommentare