Pharmaaktien: "Die Felle sind bei Covid verteilt"

Pharmaaktien: "Die Felle sind bei Covid verteilt"
Neue Medikamente sollen helfen, die Pandemie einzugrenzen. Doch sie können die Impfung nur ergänzen, sagen nicht nur Mediziner, sondern auch Börse-Experten. Die Wirkung auf die Kurse sei begrenzt.

Der medizinische Kampf gegen das Coronavirus hat sich bis dato auf Impfstoffe konzentriert. Doch nun steht die Zulassung von Medikamenten, die kurz nach Ausbruch der Krankheit eingenommen werden müssen, kurz bevor. Sie sollen nicht nur Krankenhauseinweisungen verhindern, sondern auch gegen die Omikron-Variante wirksam sein.

Bei den Medikamenten handelt es sich um einen um Paxlovid des US-Konzerns Pfizer, der ja auch schon gemeinsam mit Biontech einen Impfstoff auf dem Markt hat. Zum anderen um Molnupiravir des US-Pharmakonzerns Merck & Co. In der Wirksamkeit hat jedenfalls jenes von Pfizer deutlich die Nase vorne mit 89 Prozent zu nur 30 Prozent.

Kommentare