Die Angst der Landwirte vorm Fleischersatz aus dem Labor

Die Angst der Landwirte vorm Fleischersatz aus dem Labor
Bauern stehen den Fleischimitaten skeptisch gegenüber. Die Befürworter sehen aber gleich mehrere Vorteile.

In der Schweiz wurde diesen Sommer der erste Antrag auf Zulassung von künstlich erzeugten Fleischimitaten gestellt. Das Verfahren läuft noch. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis Laborfleisch in der Schweiz und später auch in der EU in den Handel kommt. Auch wenn es derzeit dazu noch kein Zulassungsverfahren in der EU gibt.

Laborfleisch wäre eine Konkurrenz für die heimische Fleischproduktion. Jährlich werden in Österreich 641.000 Rinder geschlachtet. Die Hälfte der landwirtschaftlichen Flächen ist Grünland. Ein großer Teil des Getreides wird als Tierfutter verwendet.

Kein Wunder, dass die Bauern den Fleischimitaten skeptisch gegenüberstehen.

Kommentare