Wie das Designer Outlet Parndorf vom starken Tourismus profitiert

Parndorf Outlet Center
Jeder zweite Kunde kommt aus dem Ausland. Das Designer Outlet richtet seine Strategie immer mehr auf die Shoppingtouristen aus.
  • Das Designer Outlet Parndorf verzeichnete 2024 mit 7,2 Millionen Besuchern einen Rekord, wobei über die Hälfte der Kunden aus dem Ausland kamen.
  • Das Outlet setzt auf internationale Werbestrategien und Kooperationen, um Shopping-Touristen aus aller Welt anzuziehen.
  • Durch die internationale Ausrichtung stieg der Umsatz um 6,9 Prozent, jedoch beeinflussen globale Ereignisse die Besucherzahlen.

Millionen Menschen kommen jedes Jahr ins Nordburgenland - und das nur zum Einkaufen. Mit 7,2 Millionen Besuchern hatte das Designer Outlet Parndorf im vergangenen Jahr die meisten Kunden seit seiner Gründung 1998.

Und der Anstieg an Kunden lag vor allem an ausländischen Touristen, die etwas mehr als die Hälfte aller Besucher im Outlet Center ausmachen. Während die Zunahme bei den heimischen Besuchern nur zwei Prozent betrug, waren es bei den Shopping-Touristen aus dem Ausland um neun Prozent mehr als 2023.

Die meisten von ihnen kamen aus den Nachbarländern Ungarn und der Slowakei. Das liegt einerseits an der Nähe und Shuttleverbindung zu den jeweiligen Hauptstädten, andererseits spielte auch der heimische Wintertourismus eine Rolle. "Da bleiben Gäste am Weg vom Skiurlaub nach Hause bei uns stehen zum Einkaufen", sagt Mario Schwann, Generalmanager des Designer Outlets Parndorf.

Kunden aus China, Indien und der Türkei

Von außerhalb der EU kamen die Besucher vor allem aus den USA, China, dem Nahen Osten und Indien. Auch Kunden aus der Türkei werden für das Outlet Center immer wichtiger. Wer nach Parndorf kommt, hänge davon ab, wer die Bundeshauptstadt besuche, sagt Schwann: "Das geht Hand in Hand damit, was sich in Wien tut."

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