Der Beste muss nicht unbedingt der Größte sein

Der Beste muss nicht unbedingt der Größte sein
50 Jahre VW in Mexiko: Es war ein holpriger Weg an die Spitze.

Die Formulierung ließ aufhorchen. VW-Chef Martin Winterkorn benutzte sie in seiner Rede zur 50-Jahr-Feier von Volkswagen de Méxiko, die am vergangenen Dienstag mit dem Produktionsstart für den Golf VII im Werk Puebla begangen wurde.

Der Beste muss nicht unbedingt der Größte sein
Volkswagen CEO Martin Winterkorn addresses the audience at the Volkswagen plant in Puebla January 14, 2014. Most of the $7 billion that German carmaker Volkswagen AG will invest in North America over five years will go to Mexico, Winterkorn said on Tuesday in the central Mexican city of Puebla, where the company has a major plant. The plant in Puebla is celebrating its 50th anniversary with the launch of the production of the new Golf 7, according to a media release. REUTERS/Imelda Medina (MEXICO - Tags: BUSINESS POLITICS TRANSPORT)
Winterkorn zu den 700 Festgästen, unter ihnen Mexikos Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo: „Wir wollen bis 2018 der beste Autohersteller der Welt werden, ökonomisch wie auch ökologisch.“

Der Beste also, nicht der Größte, wie die Ansage bisher immer lautete.

Um sich vor General Motors bzw. Toyota an die Spitze der Verkaufs-Statistik setzen zu können, müsste vor allem das US-Geschäft der Wolfsburger besser laufen. Nach anfänglichen Erfolgen mit dem neuen Jetta und dem größeren US-Passat (gebaut in einem extra dafür errichteten Werk in Tennessee) ging der VW-Absatz im Vorjahr um 7 Prozent zurück (auf 408.000 Fahrzeuge). Und das bei einem Markt, der gegenüber 2012 um 8 Prozent zulegte.

Als Reaktion darauf tauschte Winterkorn nicht nur den US-Chef aus – auf den Briten Jonathan Browning folgte der Deutsche Michael Horn. Er kündigte am Montag vor seinem Weiterflug nach Puebla auf der Autoshow in Detroit auch ein zusätzliches VW-Modell für die USA an. Ab 2016 wird man die im Vorjahr in Detroit gezeigte Studie (Cross Blue) eines über dem Touareg liegenden SUV zur Serienreife entwickelt haben.

Vorteil Mexiko

Zur Erreichung des Absatz-Ziels für die USA – 800.000 Modelle der Marke VW im Jahr 2018 – soll auch der aktuelle Golf beitragen, der für Nordamerika ab sofort in Puebla gefertigt wird.

Der Beste muss nicht unbedingt der Größte sein
Workers work on the assembly line of the new Golf 7 at the Volkswagen plant in Puebla January 14, 2014. Most of the $7 billion that German carmaker Volkswagen AG will invest in North America over five years will go to Mexico, Winterkorn said on Tuesday in the central Mexican city of Puebla, where the company has a major plant. The plant in Puebla is celebrating its 50th anniversary with the launch of the production of the new Golf 7, according to a media release. REUTERS/Imelda Medina (MEXICO - Tags: BUSINESS POLITICS TRANSPORT)
Das Werk dort wurde 1965 gegründet und ist heute das zweitgrößte des Konzerns hinter Wolfsburg. Mit 15.800 Mitarbeitern fertigt man 5 Modelle (zwei Generationen des Jetta, Beetle Coupé und Cabrio, Golf VII), und das nicht nur für den Heimmarkt und Nordamerika. Durch Freihandelsabkommen mit mehr als 40 Ländern weltweit (von den USA über Südamerika bis Europa und Japan) hat sich Mexiko einen wesentlichen Standortvorteil für die Ansiedlung von Auto-Werken geschaffen. So wurden dort im Vorjahr erstmals über 3 Millionen Autos produziert. VW selbst fertigt in Puebla (130 km südlich von Mexiko Stadt) rund 516.000 Autos und im nördlicher gelegenen Silao 786.000 Motoren pro Jahr, mit einer lokalen Wertschöpfung von 70 %.

In San José de Chiapa bei Puebla baut man zusätzlich gerade ein neues Werk zur Produktion des Audi Q5 ab 2016.

Kommentare