Das Kommunikations-Desaster der OMV

Noch-OMV-Chef Rainer Seele
Klage gegen Dossier zurückgezogen – trotz eines teuren Beraters läuft in der Öffentlichkeitsarbeit vieles schief. Seele beteuert Abgang aus familiären Gründen.

Für das Investigativ-Medium Dossier hätte die 130.000-Euro-Klage das Aus bedeuten können. Doch am Donnerstag kündigte Noch-OMV-Chef Rainer Seele an, die Klage zurückziehen. Man wolle ein Medium in wirtschaftlichen Schwierigkeiten nicht durch eine Klage gefährden, sagte Seele. Die Vorwürfe unrichtiger Berichterstattung hielt er allerdings weiter aufrecht.

Diese Klage, deren Ziel ganz offensichtlich war, ein kritisches Medium zum Schweigen zu bringen, ist der vorläufig letzte Ausrutscher in einem bisher nie da gewesenen Kommunikationsdesaster, in das der teilstaatliche Mineralöl- und Gaskonzern geschlittert ist.

Kommentare