Corona-Krise bringt Durchbruch für kontaktloses Zahlen

Kontaktloses Zahlen mit Visa-Karte
Boom bei bargeldlosen Transaktionen und eCommerce. Shops hinken aber noch hinterher. Visa kommt noch heuer mit neuer Karte.

Bargeldloses Zahlen boomt. Von 2018 bis 2019 stiegen diese Zahlungen um 14 Prozent auf 708,5 Milliarden Transaktionen. Das ist die höchste Wachstumsrate der vergangenen zehn Jahre, zeigt der von Capgemini veröffentlichte World Payments Report. Das Beratungsunternehmen rechnet damit, dass bis 2023 die Anzahl der bargeldlosen Transaktionen weltweit durchschnittlich um 12 Prozent wachsen werde.

Ein Treiber ist demnach die Corona-Pandemie. Dem stimmt Albrecht Kiel zu. „Die Krise treibt die Digitalisierung und damit das digitale Bezahlen extrem stark voran“, sagt der Visa Zentraleuropa-Chef im KURIER-Exklusivgespräch.

Kommentare