Coca Cola verkauft Milch
Der Coca Cola-Konzern ist eher bekannt für süße Limonaden. Nun schlagen die Amerikaner einen völlig neuen Weg ein. Wie CBS und Business Insider berichten, wird noch vor Weihnachten ein völlig neues Produkt ins Portfolio aufgenommen - Milch. Unter der Marke Fairlife kommt eine Milch auf den Markt, die 50 Prozent weniger Zucker, dafür 50 Prozent mehr Proteine und 30 Prozent mehr Kalzium als herkömmliche Milch haben soll. Zudem, so heißt es, soll sie laktosefrei sein, Proteine sollen nicht dazu vermengt werden.
"Im Prinzip ist Fairlife die 'Premiumisierung' der Milch", bestätigt Sandy Douglas, Vizechef bei Coca Cola Nordamerika, die Berichte. Ziel sei es, mit Fairlife so erfolgreich zu werden wie mit der Marke Simply. Unter diesem Namen werden ungezuckerte Fruchtsäfte vertrieben. Die Marke ist in den USA sehr erfolgreich, während der Absatz von Fruchtsäften generell sinkt. Amerikaner haben ein wesentliches Interesse an Produkten mit weniger Zucker und einem höheren Proteingehalt, vor allem zum Frühstück. Fast-Food-Ketten bieten daher bereits spezielle Frückstücksvarianten an und auch die Joghurthersteller haben sich der Nachfrage angepasst.
Einfach dürfte es aber für Coca Cola nicht werden. Jeder zweite Amerikaner trinkt gar keine Milch. Der Absatz sank landesweit in den vergangenen zehn Jahren um acht Prozent. Fairlife wird als Premiumprodukt vermarktet und soll daher einen entsprechenden Preis haben. Douglas rechnet dennoch in den ersten Jahren nicht mit Gewinnen. "Aber wenn man es wie bei Simply richtig macht, regnet es später Geld."
Kommentare