Rosenberger-Besitzer übernimmt Coffeeshop Company

Rosenberger-Besitzer übernimmt Coffeeshop Company
Österreichischer Masterfranchisenehmer der US-Fastfood-Kette Burger King neuer Eigentümer der Kaffeehauskette mit 160 Standorten

Großübernahme in der heimischen Systemgastronomie. Nach den Autobahnraststätten von Rosenberger schnappt sich der heimische Master-Franchisenehmer der US-Kette Burger King, TQSR, auch die Kaffeehauskette Coffeeshop Company mit 160 Standorten. Coffeeshop Company stand ursprünglich im Besitz der österreichischen Familie Schärf und wurde 1999 mit einem Standort in der Wiener Innenstadt gegründet. Die Kaffeehauskette ist hierzulande mit zehn Shops vertreten.

Mit der Übernahme gehen zwei im ursprünglichen Besitz der Schärf Gruppe stehende Coffeeshop-Standorte in Österreich einerseits und die Franchisegeberrechte an allen Coffeeshops weltweit andererseits auf die TQSR-Gruppe über, teilte das Unternehmen am Montag mit. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Ebenso wie Burger King und Rosenberger wird auch Coffeeshop Company in Zukunft aus der TQSR-Firmenzentrale in den Vienna Twin Towers gesteuert. Der frühere Firmenchef Marco Schärf wird dem Unternehmen in beratender Funktion erhalten bleiben. "Mit ihrer jahrelangen Expertise im Gastronomie-Bereich war die TQSR Group bereits vom ersten Gespräch an unser Favorit für die Übernahme", wird Schärf in der Aussendung zitiert.

Rosenberger-Besitzer übernimmt Coffeeshop Company

Modernisierung geplant

"Mit Coffeeshop Company übernehmen wir ein profitables, den Zeitgeist treffendes Kaffee-Konzept, das wir nun ganz gezielt einem weiteren Modernisierungsschritt unterziehen, insbesondere in Bezug auf Digitalisierung, und in Österreich ebenso wie international auf weiteren Expansionskurs schicken", sagte Hartmut Graf, CEO der TQSR Group, zur Übernahme. Ein Großteil der Beschäftigten aus der ursprünglichen Zentrale in Neusiedl sei übernommen worden. Viele weitere Arbeitsplätze würden im Zuge der geplanten Expansion geschaffen werden.

Rosenberger-Besitzer übernimmt Coffeeshop Company

Synergien mit Rosenberger

Für TQSR ergeben sich Synergien durch die Übernahme. Die Raststättenkette Rosenberger, die das Unternehmen im April 2019 übernommen hat, soll bis 2024 zu Multibrandkonzepten unter der Marke "Rosehill Foodpark" umgebaut werden. Jeder von ihnen auch mit Coffeeshop Company. Darüber hinaus sollen österreichweit jährlich fünf bis zehn weitere Coffeeshop-Standorte eröffnen.

Die TQSR-Gruppe des Wiener Wirtschaftsanwalts Dieter Spranz ist seit 2015 Masterfranchisenehmer für Burger King in Österreich und beschäftigt in Summe rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Firmengruppe betreibt 26 eigene Burger-King-Restaurants, 13 Rosenberger Raststätten und das Rosenberger First Restaurant im ersten Wiener Gemeindebezirk sowie zwei Coffeeshop Company- Standorte. Für heuer ist die Eröffnung des ersten Multibrand-Raststättenkonzepts unter der Dachmarke Rosehill Foodpark geplant.

Kommentare