Belgische Justiz ermittelt gegen Mirko Kovats

Belgische Justiz ermittelt gegen Mirko Kovats
Bestechungsvorwürfe gegen Tochterfirma der gekrachten A-Tec. Kovats: "Nichts gewusst".

Der ehemalige Industrielle Mirko Kovats hat offenbar Probleme mit der belgischen Justiz. Laut News geht es um angebliche Schmiergeldzahlungen einer belgischen Tochterfirma der mittlerweile in Insolvenz geschlitterten Kovats-Firma A-Tec. Ein Manager der belgischen Firma soll Kovats schwer belastet haben, es soll Schmiergeld an einen Politiker geflossen sein.

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt bestätigte auf News-Anfrage das Rechtshilfeansuchen in Bezug auf Kovats. In Vorarlberg seien zudem Konten von Firmen geöffnet worden, über die verdächtige Zahlungsströme gelaufen sein sollen. Kovats war auf APA-Anfrage für eine Stellungnahme kurzfristig nicht erreichbar. Zu "News" sagte er: "Ich wusste von keiner Bestechung und hätte einer solchen nie zugestimmt - geschweige denn eine solche beauftragt."

Kommentare