Bei Siemens halbiert sich der Gewinn im Quartal

Siemens ringt mit schwächelnder Konjunktur
Hauptgrund ist die schlecht laufende Energie-Sparte. Umsatz ging von April bis Juni nur um 5 Prozent zurück.

Das Geschäft von Siemens zeigt in der Coronakrise nur leichte Bremsspuren. Der Umsatz des Münchner Technologiekonzerns ging in den drei Monaten von April bis Juni um 5 Prozent auf 13,5 Mrd. Euro zurück, der Auftragseingang schrumpfte um 7 Prozent auf 14,4 Mrd. Euro, wie Siemens am Donnerstag mitteilte. Vor allem die Zug-Sparte und Software zur Industrie-Automatisierung stützten das Geschäft.

Der bereinigte operative Gewinn (Ebita) im Industriegeschäft stieg im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 (Ende September) sogar um 8 Prozent auf 1,79 Mrd. Euro. Analysten hatten Siemens im Schnitt nur 1,17 Milliarden zugetraut und mit deutlich stärkeren Umsatz- und Auftragseinbrüchen gerechnet.

Joe Kaeser wird AR-Chef der Siemens Energy AG

Joe Kaeser.

Der scheidende Vorstandschef Joe Kaeser (Bild) erklärte: "Trotz der weiterhin sehr ernsten, globalen Pandemie halten wir erfolgreich Kurs und konnten im dritten Quartal eine überzeugende operative Performance abliefern." Die Lieferketten seien weitgehend intakt geblieben.

Zu dem verbesserten Ebita trugen auch Kurzarbeit und um 70 Prozent gesunkene Reisekosten bei. Siemens profitierte auch von einer Zuschreibung von mehr als 200 Mio. Euro auf die Beteiligung am Softwareunternehmen Bentley Systems.

Verkauf

Unter dem Strich halbierte sich der Gewinn allerdings auf 535 Mio. (1,14 Mrd. ) Euro. Dafür verantwortlich waren neben höheren Steuern vor allem die Verluste bei der spanischen Windkraft-Tochter Siemens Gamesa. Sie wird als Teil der Energietechnik-Sparte Siemens Energy am 28. September an die Börse gebracht.

Siemens Energy dürfte damit insgesamt tiefrote Zahlen geschrieben haben, auch wenn der Rest der Sparte "leicht positive" Ergebnisse ablieferte. Mit der Abspaltung gibt Siemens die Mehrheit der Anteile ab, 55 Prozent bekommen die Siemens-Aktionäre ins Depot gebucht. Die Kosten der Abspaltung dürften den Gewinn im Gesamtjahr "wesentlich belasten", warnte Siemens.

Keine Prognose

Deshalb gibt der Konzern auch weiterhin keine Gewinnprognose ab. Der Umsatz werde wegen der Coronapandemie "moderat", also um 3 bis 5 Prozent unter Vorjahr liegen. Nach neun Monaten steht ein Minus von 2 Prozent zu Buche.

Das Sparprogramm für das Kerngeschäft soll beschleunigt werden: Die Automatisierungs-Sparte Digital Industries soll die geplanten 320 Mio. Euro schon 2021 eingespart haben, zwei Jahre früher als gedacht. In der Gebäude- und Infrastrukturtechnik will Siemens bis 2023 nun 340 Mio. Euro einsparen, 40 Millionen mehr als geplant.

Kommentare