Experte: Baufirmen gehen mit Preisen nach unten

Dachkonstruktion aus Holz
Die Pandemie und nicht zuletzt die steigenden Energiepreise verteuerten das Bauen. Jüngste Entwicklung scheinen die Preise wieder zu senken.

Mit den steigenden Zinsen werden immer weniger Kredite genommen. Zudem veränderten sich die Vergaberichtlinien für Wohnkredite im August. Das nimmt unter anderem Einfluss auf die Häuslbauer, die weniger bauen und renovieren. Das führt dazu, dass Baufirmen weniger Anfrage und Aufträge haben und das lässt die Preise sinken.

"Wir wissen, dass die Baufirmen, die vor einem Jahr nicht mal zurückgerufen haben, die fragen jetzt selber an und bieten Preise um etwa ein Drittel unter dem an, was noch vor einem Jahr galt", sagt der Vorstand der Immobilienrendite AG Markus Kitz-Augenhammer in den "Ö3-Nachrichten".

Zusätzlich sei der Bauholzpreis seit Jahresbeginn um fast 50 Prozent gesunken. Viele Menschen hätten ihre Projekte wegen der hohen Preise verschoben. Damit sei wieder mehr Holz am Markt und das reduziert die Preise.

Kommentare