epa03638270 German TV show host Markus Lanz during the German TV show 'Wetten, dass..?' ('Bet, that ...') in Vienna, Austria, 23 March 2013. EPA/GEORG HOCHMUTH

© APA/GEORG HOCHMUTH

Wetten, dass ..?
06/08/2013

"Wetten, dass ..?": Spiel und Spaß im Pyjama

Markus Lanz moderiert die Sommerausgabe aus Mallorca (20.15, ORFeins).

von Anna Gasteiger

Die interessanteste Frage heute wird sein: Wie steht Markus Lanz der weiße Anzug? Sein Vorgänger Thomas Gottschalk war bei der Sommer-Ausgabe von „Wetten, dass ..?“ auf Mallorca traditionell im Leinen-Pyjama aufgetreten, ganz Tourist, der sich’s mal ne Weile gut gehen lässt. Schwer vorstellbar, dass Lanz das auch so locker-vom-Hocker hinkriegt. Aber vielleicht überrascht er ja die Welt, indem er Jeans, T-Shirt und Flip-Flops trägt.

Das Mallorca-„Wetten, dass ..?“ markiert das Ende der Saison; die letzte reguläre Sendung hatte im März in Wien stattgefunden. Für Neo-Moderator Lanz bedeutet das, dass er die erste Staffel überstanden hat.

Die Bilanz ist durchwachsen. Nachdem er sich im Vorfeld mit Skepsis konfrontiert sah, überraschte er Kritiker in der ersten Sendung mit dem unbedingten Willen zum Erfolg – und überraschend hohen Einschaltquoten. Die aber von Mal zu Mal zurückgingen. Mit 7,43 Millionen deutschen Zuschauer erreichte die Show im März ihren Tiefpunkt. Im ORF sahen das „Heimspiel“ durchschnittlich 851.000.

Lanz zeigte sich in Interviews trotzdem zufrieden: „Dass die Anfangsneugier mit 13 oder 10 Millionen (Zuschauern in Deutschland; Anm.) nicht zu halten war, sollte jedem vorher bewusst gewesen sein.“ Und tat kund, sich in der Show „wie zu Hause, im eigenen Wohnzimmer“ zu fühlen – ein Gefühl, dass Beobachter nicht immer haben.

Die heutige Sendung hatte unter einem gewissen Gästeschwund zu leiden: Ex-„Baywatch“-Darstellerin (bzw. -Auszieherin) Pamela Anderson sagte ab; Michael-Jackson-Tochter Paris nach einem Selbstmordversuch ebenfalls. Auch deren Bruder wird nicht, wie angekündigt, nach Mallorca reisen.

Gästeliste

Übrig bleiben ProSieben-Großmaul Stefan Raab, die ehemalige Gottschalk-Assistentin Michelle Hunziker, der deutsche Comedian Paul Panzer und – immerhin – Hollywood-Schönling Gerard Butler. Sowie das aus Funk und Fernsehen berühmt-berüchtigte Millionärsehepaar Robert und Carmen Geiss (Letztere ist vor allem bekannt für ihre quengelnden „Rooooobert“-Rufe). Bestimmt ein Garant für locker-entspannten Mallorca-Urlaubs-Schick – falls Markus Lanz wirklich auslässt.

Musik und Wetten

Musikalische Gäste: Auf der Showbühne treten auf: Passenger, Olly Murs, das Ensemble des Musicals „We Will Rock You“ und die Mallorca-Allstars Jürgen Drews, Tim Toupet und Mickie Krause.

Wetten: Andreas Cornelius Hofer aus Oberösterreich präsentiert eine Wette, die mit Klettern, Surfen uns Wakeboarden zu tun hat.

Die Kinderwette wird von elf Kindern aus einem Segelclub bei Ingelheim (D) bestritten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.