Markus Lanz wird in Graz in Tracht auftreten

© APA/EPA/ULI DECK

Wetten, dass ..?
11/08/2014

Showdown in Österreich!

Markus Lanz gastiert ein letztes Mal in Österreich, ehe die Show im Dezember begraben wird.

von Philipp Wilhelmer

Dieser Abschied hat noch zwei ausstehende Raten: Um 20.15 Uhr meldet sich Markus Lanz mit "Wetten, dass..?" aus Graz und damit das letzte Mal überhaupt aus Österreich. Wenn der Abend vorbei ist, wird die 23. Österreich-Ausgabe vorüber sein, und Markus Lanz hat nur noch einen einzigen Termin mit dem ungeliebten Showvehikel "Wetten, dass ..?" zu absolvieren. Am 13. Dezember läuft in Nürnberg die allerletzte Folge.

Grant & Co.

In der Grazer Stadthalle dürfen sich die Besucher unterdessen auf hochkarätige Gäste aus Hollywood freuen: Auf der Couch sitzt etwa Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence, die gemeinsam mit Josh Hutcherson und Liam Hemsworth die Werbetrommel für den aktuellen "Tribute von Panem"-Teil rührt. Zudem werden Hugh Grant, Iris Berben, Topmodel Toni Garrn und Comedian Eckart von Hirschhausen neben Lanz auf dem berühmten Polstermöbel Platz nehmen.

Der Moderator selbst wird sich ganz traditionell präsentieren: Da er bei der Oktober-Ausgabe die Stadtwette verlor, will er die ganze Sendung in einer original steirischen Tracht moderieren.

Conchita singt

Musikalisch gibt es eine Premiere zu erleben: Österreichs Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst (die selbst eine Steirerin ist) wird bei "Wetten, dass ..?" ihre neue Single "Heroes" vorstellen. Komplettiert wird das Musikprogramm durch die Boygroup One Direction, die "Steal My Girl" performen wird sowie Herbert Grönemeyer mit dem Song "Morgen".

Steirer mit Bagger

Neben den Wettkandidaten in der Halle, unter denen etwa der Steirer Bernhard Schebesta sein Fingerspitzengefühl bei der Kontrolle eines 20 Tonnen schweren Baggers unter Beweis stellen muss, sind natürlich auch die Grazer als Gastgeber selbst gefordert: Bei der Stadtwette gilt es, sich einer Herausforderung von Markus Lanz zu stellen, wobei viele Menschen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen müssen. Worum es sich konkret handeln wird, umschreibt Lanz im Vorfeld noch kryptisch: "Die Stadtwette wird insofern spektakulär, ich darf ja nicht zu viel verraten – aber so viel sei gesagt: Es wird Stars zum Anfassen geben. Und allein deshalb lohnt es sich schon, dort vorbeizuschauen."

Wer sicher dort ist, sind heimische Promis: Moderatorin Mirjam Weichselbraun und Musiker Andreas Gabalier werden am Hauptplatz seelische Unterstützung für die wettfreudigen Grazer Stadtbewohner liefern.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.