Ubisoft lässt Watch Dogs los

(c: maxus)
atMit erheblichem Marketing-Aufwand platziert Ubisoft das Video-Game Watch Dogs, in das fünf Entwicklungsjahre investiert wurden, die refinanziert werden wollen, im Markt. Das Spiel, dessen Kernzielgruppe Hardcore-Gamer sind, hat daher Aufgaben und Erwartung zu erfüllen. Dafür ist eine entsprechender Kommunikations- und Werbedruck notwendig. Dafür sorgt in Österreich Maxus.

Das seit 27. Mai 2014 weltweit verkaufte Game wird in Österreich mit einer Kampagne in den Markt begleitet, deren Media-Einsatz via TV, Print, Out-of-Home-Platzierungen sowie Online- und Mobile-Werbung erfolgt.

Diese Streuung und der damit verbundene Werbedruck begann Mitte Mai mit dem TV-Flight und den zur Erreichung von Breitenwirksamkeit eingesetzten TV-Spots in den Werbeblöcken der österreichischen Privatsender und des ORF. Parallel dazu erfolgt der Out-of-Home-Flight mittels Citylights - 170 Stellen - und Brandings von Wartezonen des öffentlichen Verkehrs in Wien, Graz, Innsbruck, Salzburg und Villach. Ein Flight der ebenso zur Maximierung der Reichweite und der Breitenwirkung dient.

Auf zehn Citylights wird mittels Sonderinstallationen Interaktion ausgelöst. Passanten und die Zielgruppe wird eingeladen Watch Dogs zu testen und sollen, wie Maxus Österreich-Geschäftsführer Florian Zelmanovics dazu erklärt, "richtiggehend zum Spielen hinziehen".

Ubisoft lässt Watch Dogs los
Front des Einkaufszentrums Gerngross in Wien Mariahilf. (c: ubisoft)
Ubisoft lässt Watch Dogs los

Als Träger einer weiteren und diesmal einer Online-Werbeform, neben Klassikern beispielsweise Sitebars auf, beispielsweise ORF.at und MastheadAds auf YouTube.at, war derStandard.at im Einsatz. Am 27. Mai 2014 war das Nachrichten-Portal vollständig Watch Dogs gebrandet und die Seite reagierte auf Klicks von Leserinnen und Lesern so als ob sie einem Cracker-Angriff zum Opfer gefallen wäre.

Diese Media-Arbeit reflektiert wiederum das Storytelling der Kampagne, die sich um Cracker also illegale Eindringlinge in technische Systeme - im Gegensatz zu Hackern, die ja beauftragt sind Lücken in proprietären IT-Systemen aufzudecken, um diese Schwächen auszumerzen und Systeme zu stärken - geht. Dafür ist auch die Launch- und Kampagnen-Website HackingIsOurWeapon.at eingerichtet.

"Watch Dogs beschäftigt sich mit dem Einfluss von modernen Netzwerk-Technologien auf unser Leben", erklärt Eugen Knippel, Senior Marketing Manager Ubisoft Österreich, dazu.

Ubisoft lässt Watch Dogs los
Eugen Knippel, Senior Marketing Manager Ubisoft Österreich. (c: ubisoft)

Komplettiert wird die Markteinführung durch einen Launch-Event in Wien und durch aufdringliche PR-Arbeit.

Credit:

Auftraggeber: Ubisoft Österreich; Senior Marketing Manager: Eugen Knippel;
Agentur: Maxus Österreich; CEO/Konzept: Florian Zelmanovics; Client Service/Media: Nicole Strondl, Peter Unzeitig; Digital - Konzept, Produktion: Stefan Blickling, Harald Winninger, Martin Raffeiner.

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