TV

Gottschalk fix bei RTL

Günther Jauch (l.) und Thomas Gottschalk
Der Sender setzt gegen den Seherschwund auf „Wahrzeichen“ und Fußball.

Auch der Fernsehriese RTL spürt den Wandel. Die Marktanteile schrumpfen und der Sender sieht sich mit einem immer schwerer einschätzbaren Publikum konfrontiert – „Fragmentierung“ des Zuschauermarktes heißt das Wort der Stunde.

Senderchef Frank Hoffmann, der am Mittwoch die neuen Highlights von RTL in Hamburg präsentierte, räumte gleich zu Beginn ein, was offensichtlich ist: „Ja wir haben verloren“, bekannte er. Um gleich nachzusetzen: „Aber wir fühlen uns nicht verloren.“ RTL ist immer noch ein Riese, wenn auch einer mit Seherschwund. Diesem will Hoffmann mit „Wahrzeichen“ entgegenwirken. RTL aktuell wäre so eines. Oder „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“. Oder die Boxkämpfe von Wladimir Klitschko.

Neues „Wetten, dass..?“

Oder neue Erfolge: Die Gameshow „Unschlagbar“, präsentiert von Sonja Zietlow und Marco Schreyl, entpuppte sich im ersten Durchgang im heurigen Frühjahr als Quotenhit. Der RTL-Chef pries die Sendung als „neue Generation von ,Wetten, dass..?’ “ und erklärte damit fast das Fernseh-Abendland für gerettet: „Zur Zeit gibt es nirgendwo einen neuen Showhit. Alle gucken nach Deutschland, weil ,Unschlagbar’ so toll angelaufen ist.“ Die fragmentierte Fernsehwelt atmet auf.

Dass Thomas Gottschalk nun unter der Flagge von RTL segelt, streicht der Sender besonders heraus. Gleich drei Mal kommt er zum Einsatz. „Die Zwei - Gottschalk & Jauch gegen ALLE“ ist eine „interaktive Eventshow“, wie dies im Fernsehsprech heißt.
Vereinfacht ausgedrückt heißt das: Die beiden Stars treten dabei gegen ihr Publikum an. Gottschalk präsentiert außerdem noch „Abba - Die Show“ und den großen Rückblick auf 30 Jahre RTL.

Gottschalk fix bei RTL
epa03515099 A undated handout made available on 20 December 2012 shows current manager of private broadcaster VOX Frank Hoffmann. The 46 year old will take over the post of manager at RTL from Anke Schaeferkordt on 01 February 2013. EPA/VOX/STEPHAN PICK (ATTENTION: For editorial use only in connection with the current report and with naming of the full source.) HANDOUT EDITORIAL USE ONLY
Hoffmann weiß im Übrigen, wie er seinen neuen Star vor dem Publikum verkaufen muss: Dessen oft unvorbereitet wirkenden Improvisationen bezeichnet der RTL-Chef schlicht als „situative O-Töne“, die Gottschalk verlässlich liefere.

Vielversprechend ist die Dokusoap „Generation Luxus“, die RTL gemeinsam mit der BBC produziert hat. Darin werden deutsche Wohlstandskids in Entwicklungs- und Schwellenländer geschickt, wo sie an die Stätten reisen, an denen ihre geliebten Handys, Handtaschen und Modeartikel entstehen.

Interessant, weil immer für einen Skandal gut, ist auch der deutsche Aufdeckerjournalist Günther Walraff, der im „Team Walraff“ junge Reportertalente mit der versteckten Kamera losschickt.

Daneben gibt es die gewohnten Blockbuster, US-Serien und Eigenproduktionen von Trash bis Comedy. Und: Die WM- und EM-Qualispiele der deutschen Fußball-Nationalelf ab Herbst 2014 bieten auch ein Sporthighlight.

Kommentare