sixx Austria - Logo - ProSiebenSat.1 Austria Gruppe
Wirtschaft atmedia
05/07/2012

sixx Austria-Vorbereitung auf Hochtouren

atAnfang Juli 2012 löst sixx Austria Austria 9 ab. Der Umbau durch die ProSiebenSat.1 Austria Gruppe läuft. Seit Anfang Mai schlägt sich diese Migration bereits im Programm nieder. Erklärtes Ziel, so Markus Breitenecker, Geschäftsführer der Sendergruppe, ist es, sixx Austria nach den vier anderen Programmen der Gruppe unter den Top-10-Österreich-Sendern zu positionieren".

Nach dem Kauf von Austria 9 im März wird seit April am künftigen sixx Austria gearbeitet. Breitenecker: "Dabei können wir von den Vorteilen eines bestehenden und bereits aktiven Senders profitieren."

Wie die deutsche Schwester wird sixx Austria ein TV-Angebot für Frauen sein. Dessen Zielgruppe ist vom Betreiberunternehmen so definiert: Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren; ein Altersdurchschnitt von 35 bis 39 Jahren und ein Frauen-Anteil von "über 75 Prozent".

Die mit sixx Austria verbundenen Ambitionen sind beträchtlich. Bernhard Albrecht, Geschäftsführer des Senders, nennt als "mittelfristiges Ziel, die Nummer eins der Unterhaltungssender der neuen Generation zu werden". Der Weg dorthin führt, wie er skizziert, über ein "attraktives Programmschema mit den erfolgreichsten Serien, den emotionalsten Spielfilmen und Eigenformaten".

Auf Format-Ebene heruntergebrochen, dreht sich das sixx Austria-Programm um Serien und Filme wie Grey's Anatomy, Desperate Housewives, Gossip Girl, The Good Wife, Emergency Room, Life Unexpected, Keinohrhasen, Zufällig verheiratet, 27 Dresses und Puls 4-Importe wie die vier Staffeln von Austria's next Topmodel oder Koch mit Oliver.

Die Zuseherinnen können sich, müssen aber nicht, zwischen Oliver und Jamie Oliver entscheiden, der künftig täglich in dem Programm zu sehen sein wird. Die Mystery-Serie Vampire Diaries werden mit der Erstausstrahlung der dritten Staffel eingeführt. Cesar Millan gibt als Dog Whisperer Empfehlungen wie Hundebesitzerinnen mit den Eigenheiten ihrer bellenden Vierbeiner zu Rande kommen.

Die Primetimes des Senders sind betitelt und definiert und heißen so:

  • Montag - sixx Mädelsabend
  • Dienstag - sixx Wahres Leben - Serien & Dokus
  • Mittwoch - sixx Kuschelabend - Spielfilme
  • Donnerstag - sixx Gänsehaut - Mystery-Serien
  • Freitag bis Sonntag - sixx Wochenende

Das erste und bekanntgegebene Eigenformat, das sich um Lifestyle, Beauty, Wellness, Stars und Sternchen dreht, heißt sixx - Das Magazin, geht am Dienstag on Air und wird von Anastasia Zampounidis moderiert.

Die emotionale Positionierung, die angepeilt wird, heißt: sixx Austria ist die beste Freundin, mit der man Spaß haben, lachen, weinen oder einfach man selbst sein kann. Deren Persönlichkeit zeichnet sich durch "Offenheit, Ehrlichkeit, Loyalität, Verständnis und Power" aus. Sie ist "bei allem mit dem Herzen dabei". Und sie ist "lässig, aufregend und stylish".

Mit der Übernahme von Austria 9 erwarb die ProSiebenSat.1 Austria Gruppe auch die Signal-Distributionswege und Frequenzen der bisherigen Verbreitung. Damit ist eine technische Reichweite von 80 Prozent in Österreich gewährleistet.

atmedia.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.