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Wirtschaft atmedia
05/06/2012

"Prüderie": Digitales Focus-Cover zensiert

Das deutsche Magazin protestiert gegen Zensur seiner Online-Ausgabe durch den E-Kiosk-Betreiber. Dieser habe Ärger mit Apple wegen Nacktheit befürchtet.

Das Nachrichtenmagazin Focus hat gegen die Zensur seines aktuellen Titelbilds durch einen Online-Vertreiber protestiert. Wie Focus am Sonntag erklärte, erschien die digitale Ausgabe am Wochenende verzögert und mit verändertem Cover. Die Maßnahme sei vom E-Kiosk-Betreiber Zinio aus Furcht vor Sanktionen durch den Gerätehersteller Apple ergriffen worden.

   Das Titelbild des aktuellen Focus zeigt ein Schwarz-Weiß-Foto einer Frau mit nackter Brust. Das Bild soll die Titelgeschichte zum Thema Haut illustrieren. Bei Zinio wurde ein Balken mit der Aufschrift "Zensiert" über die Brust gelegt.

   Wie Focus weiter mitteilte, war dem Nachrichtenmagazin empfohlen worden, das Titelmotiv auszutauschen, um die Bestimmungen Apples hinsichtlich Nacktheit nicht zu verletzen. Ein Focus-Sprecher erklärte: "Wir lassen uns die Wahl unserer Titelmotive nicht von Vertriebspartnern vorschreiben. Auch eine von Prüderie getriebene Zensur widerspricht unseren Vorstellungen von Pressefreiheit."

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