In "Bis(s) zum Morgengrauen" hatte Meyer auch einen kleine Cameo-Auftritt. Und zwar in einer Restaurant-Szene, als Bella und ihr Vater Charlie zusammen essen. Catherine Hardwicke bezeichnete diese Szene, in der die Autorin ein vegetarisches Gericht bestellt, als einen kleinen Insiderwitz. Dies beziehe sich darauf, dass die Vampire im Film sich selbst als "vegetarisch" bezeichnen, da sie sich nicht von Menschen ernähren würden.

© ATV

ATV
10/30/2012

Programmreform, Oida

"Hi Society" kehrt zurück, Dominic Heinzl aber nicht. Ebenfalls neu: Charlie Sheen, "Twilight" und "St. Moritz, Oida"

von Christoph Silber

Hi Society", die legendäre ATV-Gesellschaftssendung, kehrt ab 1. Februar zurück. Allerdings ohne den einstigen Star-Moderator Dominic Heinzl, der nun beim ORF in Ungnade gefallen ist. "Er ist für uns kein Thema. Wir wollen tatsächlich jung und frech sein", betonte ATV-Chef Ludwig Bauer bei der Programmpräsentation am Montagabend. Die News vom Society-Parkett werden die Moderatorinnen Sasa Schwarzjirg und Claudia Hölzl liefern. "ATV Life" wird sich indes stärker dem Service-Bereich widmen.

Jüngst hatte Eigentümer Herbert Kloiber im KURIER die ATV-Programmmacher kritisiert. Das ist vorbei. "Wir wollen jetzt mehr Gas geben und weiter die Nummer eins unter den österreichischen Privatsendern bleiben", erklärte Kloiber.

Film
Gelingen soll das u. a. mit einer Spielfilm-Offen­sive. Die Highlights: Am 16. November, wird bei ATV "Eclipse – Biss zum Abendrot" zu sehen sein. Auch der eben im Kino startende jüngste Bond-Streifen "Skyfall" wird in eineinhalb Jahren bei ATV Premiere haben, ebenso "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes".

Serie/Sitcoms
Mit neun Emmys ausgezeichnet und bei den Golden Globes als "Beste Miniserie" gekrönt wurde "Downton Abbey". Das britische Kostümdrama wird ab 11. November an vier Sonntagen ausgestrahlt. Zu "Criminal Minds" und "Bones" gesellen sich "Grey’s Anatomy" und "Desperate Housewives". Im Herbst 2013 wird die neue Charlie-Sheen-Sitcom "Anger Management" bei ATV als Free-TV-Premiere anlaufen. Die Wartezeit bis dorthin verkürzt z. B. "Two and a Half Men".

Unterhaltung
Neben den "Blaulicht"-Reportagen (SOKO Ost, Wega) oder der neuen Reihe "Brennpunkt Schule" haben die Doku-Soaps weiter Hochsaison bei ATV: "Mein Traummann aus dem Internet" oder "Mama sucht mir eine Frau" gibt’s neu. Am Montag gab es das Go für "St. Moritz, Oida".

Information
Am 28. November startet die Doku-Reihe "ATV Kosmos" für die der vielfach ausgezeichnete Natur-Filmer Kurt Mündl verantwortlich zeichnet. Bereits angelaufen sind die Vorbereitungen für das Super-Wahljahr 2013. Zudem hofft man auf Höhenflüge der Fußball-Nationalmannschaft, deren Auswärtsspiele bei ATV zu sehen sind.

Bleibt nur die Frage, ob, wie jüngst erneut kolportiert, dann ATV schon an RTL und die Familie Dichand verkauft worden ist. Dazu Kloiber: Der letzte Kontakt zur Familie Dichand liege mehr als zwei Jahre zurück. Und da würden die Gespräche dann wohl doch "Dynamik vermissen lassen".

ATV2: Wachsen mit Welser-Möst

Der kleine Sender soll größer werden: Ab Mitte November wird ATV2 in Wien und Umgebung sowie in großen Teilen Tirols digital via Antenne empfangbar. Kurz danach folgt Vorarlberg .

Zu sehen gibt es auf ATV2 zum Beispiel Kultur: Am 1. 11. (19 Uhr) Franz Welser-Möst und das Cleveland Orchestra mit Bruckners Symphonie Nr. 4 aus St. Florian. Oder auch die Opern-Reihe "Bravissimo" mit Aufführungen aus der Met ("Madama Butterfly" (4. 11.) sowie Zürich ("Così fan tutte", 11. 11.).

Auch Premium-Filme gibt es bei ATV2: etwa die Romanverfilmung "Das Labyrinth der Wörter" mit Gérard Depardieu oder "Die Schachspielerin" mit Sandrine Bonnaire. Ergänzt wird das Programm mit Serien und Eigenproduktionen (z. B. "Bauer sucht Frau", "Pfusch am Bau").

Mehr zum Thema

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Hauptartikel

  • Interview

 

 

 

 

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.