Neue Zürcher Zeitung fasst in Österreich Fuß

Michael Fleischhacker (links) leitet den Einzug der NZZ nach Österreich. Im Hintergrund NZZ-Chefredakteur Markus Spillmann.
Projektteam eingesetzt – Ex-Presse-Chefredakteur Michael Fleischhacker und Agentur Mindworker beauftragt

Es wird ernst mit dem Sprung der Neuen Zürcher Zeitung nach Österreich. Schon seit längerem kursieren kolportierte Pläne des publizistischen Flaggschiffs, die jetzt konkret werden: In einer Aussendung schreibt die NZZ-Mediengruppe von einer „sprachregionaler Expansion“. Für diese werde ein Projektteam eingesetzt, „das neue publizistische Produkte für Österreich entwickeln wird“. Das Team besteht aus Michael Fleischhacker - ehemaliger Chefredakteur der Presse, Autor und Kolumnist bei der KURIER-Freizeit –, der die Leitung übernimmt und der Wiener Agentur Mindworker rund um den Politik- und PR-Berater Rudi Fußi.

„Wir sind davon überzeugt, dass es in Österreich genügend Kundinnen und Kunden gibt, die das Angebot eines liberalen Qualitätsjournalismus à la NZZ zu schätzen wissen“, sagt der Leiter Publizistik und NZZ-Chefredakteur, Markus Spillmann.

„Die neue strategische Ausrichtung der NZZ ist meiner Ansicht nach die richtige Antwort auf die strukturelle Krise der Medienindustrie. Umso mehr freut es mich, dass die Verantwortungsträger der NZZ mir das Vertrauen schenken, an der Umsetzung dieser Strategie mitzuwirken“, sagte Michael Fleischhacker, der gerade das Buch „Die Zeitung – Ein Nachruf“ veröffentlicht hat.

Rückgänge in der Schweiz

Neue Zürcher Zeitung fasst in Österreich Fuß
APA13287702-2 - 18062013 - ZÜRICH - SCHWEIZ: ZU APA 281 WI - HANDOUT - Veit Dengler, undatiertes Handout. Veit Dengler wird neuer CEO der NZZ-Mediengruppe, wie der Konzern am Dienstag, 18. Juni 2013, mitteilte. Der 44-Jährige Österreicher übernimmt sein Amt im Oktober 2013. Dengler tritt die Nachfolge von Albert P. Staeheli an. (HANDOUT/NZZ-Mediengruppe) *** NO SALES, DARF NUR MIT VOLLSTAENDIGER QUELLENANGABE VERWENDET WERDEN ***..The undated Handout of NZZ-Media Group shows Austrian Veit Dengler, newly appointed CEO of Swiss Media concern NZZ Media Group. As NZZ-Media group announced 18 June 2013, Dengler will start function in October 2013. (HANDOUT/ NZZ Media Group) *** NO SALES, DARF NUR MIT VOLLSTAENDIGER QUELLENANGABE VERWENDET WERDEN, MANDATORY CREDIT ***.. APA-FOTO: KEYSTONE/NZZ-MEDIENGRUPPE
Im Kerngeschäft hatte die NZZ im abgelaufenenen Geschäftsjahr Rückgänge zu verzeichnen, wie sie ebenfalls am Freitag bekannt gab. Der Umsatz sank um sieben Prozent auf 396,7 Mio. Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) vor Zinsen und Steuern sank um sechs Mio. Euro auf 25 Mio. Euro. Unterm Strich verdiente die NZZ-Gruppe damit noch 20,5 Mio. Euro, was einem Rückgang von 4,9 Mio. Euro im Vergleich zum Jahr 2012 entspricht. Das Umsatzplus im digitalen Bereich konnte den Rückgang im Gesamtergebnis nicht kompensieren.

Die Zukunft geht die NZZ jedoch offensiv an, wozu auch die Ausweitung nach Österreich zählt. Im Herbst wurde eine neue Strategie entwickelt, die auf Expansion zielt: "Der zufolge wird das Unternehmen in den kommenden Jahren antizyklisch rund 10 Mio. Fr. in die Publizistik investieren", schrieb die NZZ in eigener Sache am Freitag. "Wir stellen uns dem Wandel der Medienwelt mit seinen rückläufigen Werbe- und Abonnementserlösen, indem wir in die Offensive gehen und in unser Kerngeschäft, die Publizistik, investieren", erklärte der aus Österreich stammende CEO der NZZ-Mediengruppe, Veit Dengler dazu.

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