Neue Geschäftsführer bei GIS und ORF Enterprise

"Neue Geschäftsführer an der Spitze von ORF-Tochtergesellschaften", "Oliver Böhm leitet ORF-Enterprise, Harald Kräuter führt GIS." Zwei der wichtigsten ORF-Tochtergesellschaften bekommen neue Geschäftsführer: Oliver Böhm hat mit 18. März 2013 seine Tätigkeit als Chief Operating Officer (COO) der ORF-Enterprise aufgenommen und wird gemeinsam mit Franz Prenner und Mag. Beatrice Cox-Riesenfelder die ORF-Vermarktungstochter leiten. Bei der Gebühren Info Service GmbH (GIS) folgt Dr. Harald Kräuter dem pensionsbedingt ausscheidenden Ing. Jürgen Menedetter und bildet künftig gemeinsam mit Mag. Johann Simon das Geschäftsführungsteam der GIS. Bei einem Pressegespräch am Dienstag, dem 19. März 2013, stellte der Kaufmännische Direktor des ORF, Mag. Richard Grasl, die beiden neuen Geschäftsführer vor. Oliver Böhm und Harald Kräuter skizzierten die zukünftigen Herausforderungen an die ORF-Enterprise und GIS.Im Bild: Oliver Böhm, Mag. Richard Grasl, Dr. Harald Kräuter. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Günther Pichlkostner. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Harald Kräuter und Oliver Böhm übernehmen die Geschäftsführung der GIS bzw. Enterprise.

Die beiden ORF-Tochtergesellschaften GIS (Gebühreneinhebung) und Enterprise (Werbevermarktung) bekommen neue Geschäftsführer: Harald Kräuter (42) und Oliver Böhm (43) treten ab 1. April bzw. ab sofort ihre neuen Ämter an. Für Richard Grasl, kaufmännischer Direktor des ORF, ein „Generationenwechsel.“

Vom neuen GIS-Chef erwarte er sich, dass „der Schwarzseheranteil weiterhin niedrig“ gehalten werde, sagte Grasl. Kräuter will außerdem schwerpunktmäßig daran arbeiten, dass die junge „Generation gratis“ Verständnis für das Gebührenzahlen entwickelt.

Böhm wiederum soll sich als Werbevermarkter auf die Älteren konzentrieren. Man müsse versuchen, Kunden und Agenturen klar zu machen, dass auch über 49-jährige Konsumenten für sie attraktiv seien. Ein weiterer Wunsch ist die Vermarktung der ORF-TVthek – derzeit prüft ihn die Behörde.

Ob in Sachen Verlängerung der Gebührenrefundierung eine Lösung in Sicht sei, könne er nicht sagen, sagte Grasl am Dienstag. Sollte es bis Jahresmitte keine Entscheidung geben, werde es erste Konsequenzen geben müssen – einige davon irreversibel, etwa im Mitarbeiterbereich.

Kommentare