Nachrichten sind gefragte App-Inhalte

Samsung Galaxy Tab 10
atDas Lesen von Nachrichten ist in Österreich die bevorzugteste Tablet-PC-Aktivität. Knapp vor der Konsumation von Entertainment-Inhalten und Spielen. Auf Smartphones sind Nachrichten nur der viertwichtigste Grund Apps zu nutzen.

Von den Österreichern sowie Vertretern der Medien- und Technologiebranche, die von der Austria Presse Agentur und marketagent.com zu ihrer App-Nutzung befragt wurden, besitzen bisher "nur 5,4 Prozent" ein Tablet-PC und davon wiederum 58,2 Prozent ein iPad.

Für die Nachrichten-Nutzung via Tablets wurde ein Zeitaufwand von "rund 30 Minuten" eruiert. Dass diese deutlich über dem News-Konsum via Smartphone liegt, lässt sich schon anhand der unterschiedlichen Endgeräte-Grössen, der Alltagseinbettung und der spezifischen Nutzungssituationen erklären. Die vorliegende Befragung ergab, dass Tablets vorwiegen zu Hause und abends gentutzt werden während Smartphones ja Alltags- und Lebensbegleiter sind.

Die Befragten sind allesamt von der Fortsetzung der digitalen Kostenlos-Kultur der Inhalte respektive deren Refinanzierung via Werbung überzeugt. Dementsprechend hoch ist in der Endgeräte-Nutzergruppe die derzeitige Durchdringung mit Free-Apps.

Die individuell genutzte App-Menge divergiert. Die Marktforschung der Nachrichten-Agentur ergab, dass der App-Schnitt pro Nutzer am Tablet bei 22,5 und am Smartphone bei 13,5 Stück liegt.

37,9 Prozent der Befragten äußerten Anschaffungsabsichten für einen Tablet-PC "innerhalb der nächsten fünf Jahre".

Mehr: Austria Presse Agentur

Kommentare