Mit Wolfshunden durch Eis und Schnee

Martin Eigentler möchte mit seinem Husky-Rudel ein Abenteuer wagen und die Ötztaler Alpen überqueren
In "Faszination Heimat" zeigt ServusTV heute die Doku "Tour der Wolfshunde".

Ein Mann kündigt seinen Job, wirft seine Ehe hin und verlässt sein Zuhause, weil er es vorzieht, zusammen mit 29 Hunden sogar bei Minusgraden in den Alpen zu übernachten.

Was wie der Inhalt eines Abenteuerromans klingt, ist für Martin Eigentler Wahrheit geworden. Mit seinen Huskys lebt der Tiroler in Angerberg, südlich von Kufstein, auf einer Ranch in den Bergen. Das Rudel der wolf-ähnlichen Hunde aus Kanada und Alaska ist für ihn mit den Jahren zum Familien-Ersatz geworden. Nun möchte er zusammen mit den Tieren ein Abenteuer wagen, das ihn an die Grenzen seiner körperlichen und geistigen Belastbarkeit bringen soll: Mit seinem stärksten Huskygespann vor dem Schlitten versucht er, die Ötztaler Alpen zu überqueren.

Waghalsig

Ein waghalsiges Vorhaben, wie sich bald herausstellen wird. Schnee und Eis machen Mensch und Hunden ein Weiterkommen beinahe unmöglich. Als Eigentler am Ende seiner Kräfte angekommen ist, muss er sich auf die Durchhaltefähigkeit der Huskys verlassen, um über Gletscherspalten und Wildbäche hinweg sicher zurück ins Tal zu finden. Aufgrund ihrer Abstammung halten die Tiere die Strapazen in Eis und Schnee problemlos aus.

ServusTV zeigt den Dokumentarfilm über das Alpen-Abenteuer heute Abend um 20.15 Uhr im Rahmen der Naturdokumentations-Reihe "Faszination Heimat".

Kommentare