KURIER räumt beim Newspaper Congress ab

KURIER räumt beim Newspaper Congress ab
Der KURIER erhielt für sein Design fünf Awards of Excellence – der Topwert unter Österreichs Medien.

Zum Abschluss des 15. European Newspaper Congress in Wien fand am Dienstag die Verleihung der "European Newspaper Awards" statt.

Der KURIER wurde mit fünf Preisen ausgezeichnet – und war damit nach 2013 erneut das heimische Medium mit den meisten Awards of Excellence für vorbildliches News-Design.

KURIER räumt beim Newspaper Congress ab
KURIER Creative Director Helge Schalk konnte sich auch in den Vorjahren über Preise für KURIER-Layouts freuen. Im Folgenden einige Beispiele . . .
Der KURIER erhielt Preise für die Aufbereitung der Demonstrationen in der Türkei, in den Kategorien Infografik, Innenseiten mit Anzeigen und Beilagen sowie für das Special Wahlen. KURIER Creative Director Helge Schalk: "Komplexe Inhalte brauchen eine adäquate grafische Aufbereitung. Auch optisch wollen wir für unsere Leser abwechslungsreich, spannend und relevant bleiben. Die Awards der internationalen Jury bestätigen unsere ausgezeichneten Leistungen, die durch das gelungene Zusammenspiel der Kreativ-Teams mit den Journalisten entstehen."

Zeitungen des Jahres

Die europäischen Zeitungen mit dem besten Design kamen heuer aus Norwegen, Russland, Deutschland und den Niederlanden. "Beste Lokalzeitung" wurde die norwegische Hallingdolen, aus den Niederlanden stammen die beste regionale sowie überregionale Zeitung (Leeuwarder Courant und De Volkskrant). Die Welt am Sonntag wurde beste Wochenzeitung.

Erstmals bedacht wurde ein russisches Medium – Moskovskie Novosti erhielt eine "Special Recognition". Ebenfalls erstmals erhielt eine Nachrichten-Website einen Hauptpreis: Der Online-Auftritt der portugiesischen Zeitung Publico bekam den "Judges Special Recognition".

Die European Newspaper Awards werden von einer internationalen Jury vergeben. Insgesamt haben heuer 211 Zeitungen aus 25 Ländern teilgenommen.

Alle preisgekrönten Seiten des KURIER:

Kommentare