© KURIER

Zeitungspreis
05/06/2014

KURIER räumt beim Newspaper Congress ab

Der KURIER erhielt für sein Design fünf Awards of Excellence – der Topwert unter Österreichs Medien.

von Christoph Silber

Zum Abschluss des 15. European Newspaper Congress in Wien fand am Dienstag die Verleihung der "European Newspaper Awards" statt.

Der KURIER wurde mit fünf Preisen ausgezeichnet – und war damit nach 2013 erneut das heimische Medium mit den meisten Awards of Excellence für vorbildliches News-Design.

Der KURIER erhielt Preise für die Aufbereitung der Demonstrationen in der Türkei, in den Kategorien Infografik, Innenseiten mit Anzeigen und Beilagen sowie für das Special Wahlen. KURIER Creative Director Helge Schalk: "Komplexe Inhalte brauchen eine adäquate grafische Aufbereitung. Auch optisch wollen wir für unsere Leser abwechslungsreich, spannend und relevant bleiben. Die Awards der internationalen Jury bestätigen unsere ausgezeichneten Leistungen, die durch das gelungene Zusammenspiel der Kreativ-Teams mit den Journalisten entstehen."

Zeitungen des Jahres

Die europäischen Zeitungen mit dem besten Design kamen heuer aus Norwegen, Russland, Deutschland und den Niederlanden. "Beste Lokalzeitung" wurde die norwegische Hallingdolen, aus den Niederlanden stammen die beste regionale sowie überregionale Zeitung (Leeuwarder Courant und De Volkskrant). Die Welt am Sonntag wurde beste Wochenzeitung.

Erstmals bedacht wurde ein russisches Medium – Moskovskie Novosti erhielt eine "Special Recognition". Ebenfalls erstmals erhielt eine Nachrichten-Website einen Hauptpreis: Der Online-Auftritt der portugiesischen Zeitung Publico bekam den "Judges Special Recognition".

Die European Newspaper Awards werden von einer internationalen Jury vergeben. Insgesamt haben heuer 211 Zeitungen aus 25 Ländern teilgenommen.

Alle preisgekrönten Seiten des KURIER:

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.